Erinnerungen an Hadhrat Musleh Mau’ud ra

Gesegnete Momente – Urdu-Übersetzung des Artikels von Asif Mahmud Basit Sahib:

Wann immer ich zu Hadhrat Ameer-ul-MomineenABA um Rechteitung in Bezug auf ein MTA-Programm bitten muss, nehme ich entweder die gesamte Aufnahme oder den relevanten Teil des Programms zu Hudhur-e-AnwarABA mit. Manchmal gibt Hudhur-e-AnwarABA sofort eine Leitung und bisweilen weist er mich an, das Programm für ihn abzuspielen. Dazu öffnet Hudhur-e-AnwarABA mit seiner Fernbedienung die Schublade seines DVD-Players und ich wechsele die bereits im DVD-Players gelegte DVD durch das MTA-Programm. 

Abgesehen von einigen wenigen Gelegenheiten habe ich immer eine DVD gefunden, die den Ton einer berühmten und mächtigen Rede von Hadhrat Musleh Mau‘udRA beinhaltet, in der er mit aller Herrlichkeit sagt:

اے آسمانى بادشاہت كے موسیقارو!

„O Musiker des himmlischen Königreichs!“

Nachdem Hudhur-e-AnwarABA das jeweilige Programm angesehen hat, sagt HudhurABA: „Lege sie [die ehemalige DVD] wieder [in den Player] ein.“

Bei einer Gelegenheit erkundigte sich Hudhur-e-AnwarABA gnädigerweise bei mir: „Hast du die Rede gehört?“ Ich antwortete, dass ich sie nicht gehört habe. Daraufhin spielte HudhurABA die Tonspur dieser historischen Rede ab. Diese historische Rede lief sehr lange. Die majestätische Stimme und die höchstpersönliche Anwesenheit von Hadhrat Khalifatul Masih V.ABA hinterließ einen tiefen Eindruck. Die Leser können sich die Aura in diesem Moment und meine Erfahrungen vorstellen. Dies war eine Erfahrung, die mir HudhursABA Liebe zu Hadhrat Musleh Mau’udRA bewusst machte.

Dann, bei einer anderen Gelegenheit zu der über Hadhrat Musleh Mau‘udRA gesprochen wurde, brachte ich den Mut auf, zu fragen: „Hudhur, Sie nehmen in Ihren Ansprachen oft Bezug auf Hadhrat Musleh Mau‘udRA…“ (Solche Bemerkungen werden gewöhnlich halbfertig geäußert, wie es hier geschah. Es sind Fragen, wo ich nicht den Mut habe, diese direkt zu stellen).

Hudhur-e-AqdasABA antwortete:

„Der Status von Hadhrat Musleh Mau‘udRA war so, dass er, nachdem er die Botschaft von Gott erhalten hatte, verkündete, der Mau‘ud Khalifa [der verheißene Kalif]zu sein. Das heißt, dass er einen höheren Status als ein Kalif, aber einen niedrigeren als ein Prophet besaß. Die Erinnerung an ein solches Wesen zu bewahren, ist wichtig.“ Hadhrat Musleh Mau‘udRA sagte einst:

اك وقت آئے گا كہ كہیں گے تمام لوگ

ملت كے اس فدائى پہ رحمت خدا كرے

„Es wird eine Zeit kommen, in der alle ausrufen werden:
‚Möge Gott sich dieses glühenden Anhängers des Islam erbarmen.‘

Diese Zeit ist nun gekommen. Und selbst jetzt sind die Menschen noch nicht richtig mit dem Rang und Status von Hadhrat Musleh Mau‘udRA vertraut.“

Daran erkannte ich noch stärker die Liebe unseres Imams, Hadhrat Ameer-ul- MomineenABA, zu Hadhrat Musleh Mau‘udRA.

Erst vor ein paar Tagen (am 9. Februar 2019) hatte ich die Ehre, eine Audienz bei HudhurABA zu haben. Das Thema der Beerdigung von Hadhrat Musleh Mau‘udRA kam zur Sprache. Ich fragte: „Hudhur, erinnern Sie sich an die Beerdigung von Hadhrat Musleh MaudRA?“

Hudhur-e-AqdasABA antwortete: „Sicherlich erinnere ich mich daran. Das Anheben von Hudhurs Sarg, der gemeinsame Hinweg in Richtung Bahishti Maqbarah, dann die Verrichtung des Janaza-Gebets; an all das erinnere ich mich. Wie weit zurück hast du mich gebracht?“ HudhurABA zählte die Jahre auf seinen Fingerspitzen: „[…] Fast 52, 53 Jahre. Ich erinnere mich also daran, dass ich in diesem Alter beim Janaza mitlief.“

Hier herrschte Stille, deren Störung ich für nicht weniger als ein Verbrechen halte. Die Stille, die voll von Bedeutung ist, aber gleichzeitig für mich unbeschreiblich ist.

Die Stille fand ein Ende, als Hudhur-e-AqdasABA sagte: „Ich erinnere mich auch daran, dass dies das erste Mal war, dass ich das Ableben eines geliebten Menschen oder Verwandten in einem Alter miterlebte, in dem ich die Dinge begreifen konnte. Es war auch das erste Mal, dass ich die Stirn eines lieben Verstorbenen küsste, woran ich mich heute noch erinnere. Ich kann mir immer noch seine Stirn und diese Erfahrung vorstellen. Ich erinnere mich auch daran, neben dem gesegneten Körper von Hadhrat Musleh Mau‘udRA zu stehen.“

Normalerweise habe ich nicht den Mut, während der Mulaqats [Audienzen] nach oben zu blicken und HudhurABA direkt anzuschauen. Manchmal kommt mir der Gedanke, ob es unhöflich ist, meinen Blick unten zu halten, während HudhurABA mich anspricht. Aber was kann ich sonst tun, denn die Augen sind nicht in der Lage, sich zu erheben und selbst wenn sie es können, fällt es einem schwer, einen richtigen Blick zu werfen. Doch als HudhurABA dies erwähnte, hoben sich meine Augen ganz natürlich und ließen sich in HudhurABA Richtung nieder. Während dieser kurzen Sekunden wurde ich Zeuge der Liebe, der Emotionen und der Verbundenheit, die HudhurABA fühlte, als er sich daran erinnerte, Hadhrat Musleh Mau‘udRA auf die Stirn zu küssen, als würde er diesen Moment noch einmal erleben. Ich senkte noch einmal den Blick und hielt in diesem Moment Stille für angebracht. Dann folgte HudhurABA gesegnete Stimme:

„Ich erinnere mich auch an die Ernennung von Hadhrat Khalifatul Masih III.RH. Die Ankündigung wurde nach 23 Uhr gemacht. Ich erinnere mich, dass HudhurRH von der Moschee nach Hause kam. Alle Familienmitglieder hatten sich versammelt. HudhurRH ging direkt in sein Zimmer und blieb dort für etwa eine halbe Stunde allein. Dann kehrte er zurück.“

 „Ich erinnere mich auch daran, dass der gesegnete Leichnam von Hadhrat Musleh Mau‘udRA genau in dem Raum war, in dem sich die Familienmitglieder versammelt hatten. Es gab Geräusche einer Frau oder eines Kindes, die laut weinten, woraufhin Hadhrat Khalifatul Masih III.RA [der noch nicht zum Khalifatul Masih ernannt worden war] solches Weinen verbot und sagte: ‚Zu dieser Zeit solltet ihr still für die zweite Manifestation von Gottes Allmacht [Khilafat] beten.‘ Ich erinnere mich auch daran, dass später Hadhrat Mirza Tahir AhmadRH, der ebenfalls dort anwesend war, anwies, nicht laut zu weinen.“

Dann fragte ich: „Hudhur, Sie haben einmal gesagt, dass in diesem Raum…“ HudhurABA antwortete sofort: „Ja! Hadhrat Musleh Mau‘udsRA gesegneter Leib, Hadhrat Khalifatul Masih III.RH, Hadhrat Khalifatul Masih IV.RH und ich waren in diesem Raum.“

Wie gesegnet war dieser Raum und diese Stunde, in der vier Khulafa-e-Ahmadiyyat gleichzeitig anwesend waren. Hadhrat Musleh Mau‘udRA war zu seinem Herrn erhoben worden, aber sein Körper war anwesend; und dann drei solcher Individuen, die in Zukunft den Himmel der Ahmadiyyat als Sonne des Khilafat erleuchten sollten. Jener Himmel der Ahmadiyyat auf den Allah, der Allmächtige, nie die Sonne untergehen lässt. 

„Hudhur, Sie erinnern sich sicher auch an eine Begegnung mit Hadhrat Musleh Mau‘udRA? “Hudhur-e-AqdasABA sagte „Ja, einmal bin ich mit Hadhrat Mirza Sharif AhmadRA [Hudhurs Großvater väterlicherseits] mitgegangen, um ihn zu treffen. Trotz der Tatsache, dass er der jüngere Bruder von Hadhrat Musleh Mau‘udRA war, ist er nicht einfach so hineingegangen. Er bat zuerst um Erlaubnis außerhalb von Qasr-e-Khilafat und erst nachdem er die Erlaubnis erhalten hatte, trat er ein. Er blieb bei HudhurRA mit größtem Respekt. Er sagte, was er zu sagen hatte, und kehrte sehr respektvoll zurück. Obwohl ich damals noch sehr jung war, war dies eine frühe Lektion im Verständnis des Ranges und Status des Khilafat. Abgesehen davon erinnere ich mich auch daran, dass Hadhrat Musleh Mau‘udRA liebevoll und scherzhaft mit mir sprach. Einmal war HudhurRA in Murree [Kleinstadt in Pakistan] und wir waren auch dort. Ein Cousin mütterlicherseits und ich wanderten herum, als HudhurRA in unsere Richtung schaute. Er rief uns dann und sprach uns spielerisch unserem Alter entsprechend an, worüber wir uns sehr lange amüsierten.“

Damit war das Mulaqat [Audienz] zu Ende. Mein emotionaler Zustand, nachdem ich Hadhrat Khalifatul Masih V.ABA Erinnerungen an Hadhrat Musleh Mau‘udRA gehört hatte und das auch noch in seinen eigenen Worten, war etwas, das sich die Leser vorstellen können.

Ich schließe mit der Strophe von Hadhrat Musleh Mau‘udRA und welche von Hadhrat Khalifatul Masih V.ABA zitiert wurde

اك وقت آئے گا كہ كہیں گے تمام لوگ

ملت كے اس فدائى پہ رحمت خدا كرے

„Es wird eine Zeit kommen, in der alle ausrufen werden:
‚Möge Gott sich dieses glühenden Anhängers des Islam erbarmen.‘

Lasst uns gemeinsam mit unserem geliebten ImamABA beten: O Allah! Sende Deinen Segen auf diesen großartigen frommen Diener des Islam. Der Diener, welcher unzählige Nächte in Schmerz um sein Volk nicht schlief. Möge Allah uns befähigen, den Status des Khilafat zu verstehen und uns zu glühenden Liebhabern dieser großen Segnung zu machen und diese wertzuschätzen. 

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Start typing and press Enter to search