Freitagsansprache

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

Heute beginnt die Jalsa Salana Großbritannien, InshaAllah. Als aller erstes möchte ich sagen, dass Sie in diesen Tagen, in jeder Hinsicht für die Jalsa Salana beten sollen, dass sie segensreich verläuft. Möge Allah in diesen Tagen eine reine spirituelle Atmosphäre schaffen. Mögen alle Teilnehmer in ihren Herzen in Tugendhaftigkeit und Gottesfurcht voranschreiten. Aufgrund der Pandemie, die heutzutage herrscht, ist die Teilnehmerzahl hier sehr begrenzt. Aber zuhause, und mir wurde auch mitgeteilt, dass auch in den Jamaats organisiert wurde, dass die Menschen zusammen in Moscheen und in den Hallen, dort wo welche zur Verfügung stehen, die Jalsa verfolgen. Jedenfalls, wo auch immer die Menschen sich an die Jalsa beteiligen, sollten alle gedanklich in der Jalsa Gah sein, so als ob sie vor Ort präsent wären. Sie sollten sich alle drei Tage diese Programme anhören und in Gebeten verbringen. Dieses Jahr ist die Jalsa Salana für die Organisatoren als auch für die Teilnehmer eine ganz neue Erfahrung. Die Organisatoren mussten dieses Jahr auf verschiedene Dinge, die den Komfort der Gäste betreffen verzichten. Sie glaubten, dass sie diese bekommen werden, aber dies war nicht möglich. Deswegen sollten die Gäste und die Teilnehmer der Jalsa Salana diese Umstände auch verstehen. Sie sollten überall, wo die Organisatoren nicht alles vorbereiten konnten, auch Nachsicht zeigen. Beten Sie, dass Allah die Lage schnell verbessert und dass die Jalsa Salana in ihrer alten Pracht stattfinden kann. Es gibt Menschen, die sich beschweren, dass sie aufgrund von verschiedenen Bedingungen nicht an der Jalsa teilnehmen dürfen oder dass teilweise die Auserwählung der Teilnehmer ihrer Meinung nach nicht richtig ausgefallen ist. Die Organisatoren geben in dieser Angelegenheit ihre Erklärung hierfür. Manche örtlichen Organisatoren der Jamaat geben dafür ihre Erklärung. Ob diese Vorwände richtig sind oder falsch sind, unabhängig davon, möchte ich den Mitgliedern der Jamaat sagen, dass sie auch hier Nachsicht üben sollten und verstehen sollten, dass, da man erste Erfahrungen sammelt, auch Fehler geschehen können. Daher sollten Sie Vergebung zeigen und nicht irgendwelche Gefühle der Trauer in ihren Herzen Platz geben.

Danach möchte ich über die Jalsa Salana und über die Gastfreundschaft einige Dinge ansprechen. In der Freitagsansprache der Jalsa Salana ist es üblich, die Gäste auf ihre Verpflichtung hinzuweisen und einige organisatorische Dinge aufmerksam zu machen. Und in der Regel eine Khutba vor der Jalsa Salana spreche ich die Gastgeber und die Personen die Dutys machen, über die Pflichten und Verantwortungen an. Aber da diesmal nicht über die Verantwortungen von den Personen, die Dutys machen, nicht gesprochen wurde, werde ich deshalb heute beides hier ansprechen. Als erstes möchte ich den Gastgebern, diejenigen die ihre Dutys machen, sagen, aufgrund der Lage sollte niemals ihre Gastfreundschaft leiden. Es sind diesmal 6000 bis 7000 Gäste. Die aus dem Ausland kamen, sind dieses Mal nicht da. Es sind verschiedene Gäste von verschiedenen Städten aus dem Inland. Sie sind in einer begrenzten Anzahl anwesend. Deswegen sollten Sie sich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn irgendwo nicht alles gemacht werden kann, dann sind diejenigen, die hier in der Nähe wohnen, diejenigen, die sich mehr beschweren. Aus diesem Grund sollten alle Vorsicht walten lassen und man sollte aufmerksam Gastfreundschaft erweisen. In der Gastfreundschaft sollte kein Kompromiss sein. Durch die Gnade Allahs sind die Mitarbeiter von Großbritannien, wie ich gestern während der Inspektion gesagt habe, aus jedem Bereich der Nasirat, Lajna, Atfal, Khuddam und Ansar – allesamt sind sie in ihren Dutys und in ihrer Arbeit sehr gut vorbereitet und haben die Fähigkeit, große Arbeiten zu erledigen.

Ebenfalls können sie den jungen Mädchen und Jungen die Arbeit auf die bestmögliche Art lehren. Daher besteht in dieser Hinsicht keine Sorge, dass man nicht in der Lage ist diese Arbeit zu tun. Es gibt viele Mitarbeiter, die Detailgenau die Arbeit der Jalsa erledigen können. Indes ist es auch das Gebot Allahs ist, dass der Gläubige stets daran erinnert wird, da es für ihn von Vorteil ist.

Wie ich bereits sagte, ist die Organisation der Jalsa (auf dem Gelände) eine kurzfristige. Es könnten aufgrund der Maßnahmen Gedanken entstehen, dass die Jalsa einfach zu bewältigen wäre. Daher können aufgrund von Nachlässigkeit bei bestimmten Aufgaben Defizite und Mängel vorherrschen. Des Weiteren können jene, die neu in ihren Dutys sind, dadurch die falschen Schlüsse ziehen.

Daher ist es für die Gästebetreuung und für die Erziehung der neuen Mitarbeiter trotz der Tatsache, dass die Organisation nicht so breitgefächert ist, notwendig zu verstehen, dass die Aufgaben jeder Abteilung sehr wichtig sind.

Insbesondere jetzt, wo auch das Wetter schlecht ist, sollten einige Abteilungen besondere Aufmerksamkeit zeigen. Jeder Mitarbeiter sollte bedenken, dass wenn viele oder auch wenige Gäste kommen, alle Teilnehmenden die Gäste des Verheißenen MessiasAS sind. Daher müssen sie, so weit es möglich ist, betreut und bedient werden.

Die Gastfreundschaft ist eine solche moralische Eigenschaft, die eine Besonderheit der Gemeinschaften von Propheten ist. Als Glaubensgemeinschaft ist es unsere Pflicht, dass die Eigenschaft der Gastfreundschaft besonders in uns vorhanden ist. Dieser Vorzug soll deutlich erkennbar sein.

Als in der Zeit des Heiligen ProphetenSAW viele Gäste begannen zu kommen, hat erSAW die Gäste unter den Gefährten verteilt. Die Gefährten nahmen voller Freude die Gäste mit zu sich nach Hause. Als der Heilige ProphetSAW nun die Gäste über ihren Aufenthalt bzw. über ihre Nacht erfragte, wurde stets geantwortet, dass sie solche Gastfreundlichen Menschen nicht gesehen hätten. Sie haben ihre Pflichten erfüllt.

Kurzum, das sind die Vorbilder, die die Gefährten durch die Erziehung des Heiligen ProphetenSAW gezeigt haben bzw. uns vorlegen. In diesem Zeitalter hat der Verheißene MessiasAS, an dem wir glauben, uns dazu angewiesen diesen Weg zu beschreiten. Das Vorbild zu folgen, welches die Gefährten dargelegt haben. An einer Stelle ermahnte der Verheißene MessiasAS seine Jamaat, indem erAS sagte:

Mein Prinzip ist jenes, dass wenn ein Gast kommt und harte Worte verwenden sollte bzw. hartherzig ist, auch dann dies akzeptiert werden sollte. – Hier hat der Verheißene MessiasAS über Nicht-Ahmadi Gäste gesprochen. Dennoch sollten wir bedenken, dass egal welcher Gast es ist, sei es auch ein Ahmadi, die Aufgabe des Gastgebers es ist eine vortreffliche Moral zu zeigen. Harte Worte sollten nicht ebenfalls mit harten und strengen Worten entgegnet werden. Seien es Ahmadis oder Nicht-Ahmadis; es ist eine außergewöhnliche Handlungsweise des Verheißenen MessiasAS in Bezug auf Gäste erkennbar. Auch mit den Seinigen hat der Verheißene MessiasAS eine außergewöhnliche Gastfreundschaft gezeigt.

In diesem Zeitalter sollte es der Verheißene MessiasAS sein, der hohe moralische Eigenschaften etabliert. Durch diese sehen wir das schöne Bild des Islams, welches wir der Welt präsentieren können.

Hadhrat Mufti Muhammad Sadiq Sahib schreibt hierzu: Einmal kam ich von Lahore nach Qadian. Hadhrat SahibAS brachte mich zur Mubarak Moschee. Welche zu diesem Zeitpunkt sehr klein war. – Auch heute ist es eine kleine Moschee, aber zu der damaligen Zeit, war sie so groß wie ein Zimmer. – Hiernach sagte erAS: Setzen Sie sich, ich bringe Ihnen das Essen.

Nachdem er das gesagt hatte, ging er hinein. Mufti Sahib sagte: „Ich nahm an, ein Diener würde das Essen bringen. Doch zu meiner Überraschung sah ich, wie der Verheißene MessiasAS selbst ein Tablett mit Essen für mich brachte. Als er mich sah, sagte er: Fangen Sie an zu essen, ich werde Ihnen Wasser bringen.“ Mufti Sahib sagte: „Ohne jegliche Beherrschung begannen die Tränen aus meinen Augen zu fließen, denn ich dachte: Wenn Hadhrat SahibAS, der unser Führer ist, uns so sehr dient, wie groß ist dann unsere Verantwortung, uns einander zu dienen.“

Ein andermal war das Bettzeug zu gering, sodass der Verheißene MessiasAS nicht nur sein eigenes Bettzeug, sondern das gesamte Bettzeug aus seinem Haus den Gästen übergab. Selbst verbrachte er die ganze Nacht beschwerlich ohne Bettzeug. Doch er ließ niemanden davon wissen, dass es schmerzhaft für ihn ist. Das ist das wahre Opfer der Gastfreundschaft. Manchmal erbringen einige Leute ein Opfer, doch sie erwähnen anschließend auch, welche Schmerzen, die aufgrund des Opfers erleiden mussten. Einmal sagte der Verheißene MessiasAS: „Ich bin immer darauf bedacht, dass kein Gast Unannehmlichkeiten erleidet, und deshalb gebe ich immer die Anweisung, dass den Gästen so viel Komfort wie möglich geboten werden sollte. Das Herz eines Gastes ist zerbrechlich wie Glas und zerbricht schon bei den kleinsten Stößen.“

Weiter sagte der Verheißene MessiasAS: „Früher hatte ich es so eingerichtet, dass ich mit den Gästen gegessen habe. So erfuhr ich, wie die Gastfreundschaft ist und ob genug Essen vorhanden ist bzw. ob jeder etwas zu essen erhalten hat. Jedoch seitdem ich aufgrund meiner Krankheit eine spezielle Diät zu essen begonnen habe, konnte ich dies nicht mehr weiterführen. Außerdem gab es auch einen weiteren Grund, nämlich die Zahl der Gäste hat sich so sehr vergrößert, dass es an Platz mangelte. Es war nicht möglich einen Platz zu finden, wo alle gemeinsam essen konnten.“ – Wahrscheinlich wurde an verschiedenen Stellen das Essen zur Verfügung gestellt oder vielleicht mussten die Gäste nacheinander das Essen zu sich nehmen. – „Somit musste ich notgedrungen separat essen.“

Einst als viele Gäste zugegen waren, wies der Verheißene MessiasAS den Leiter des Langer Khanas an: „Schau, es sind viele Gäste zugegen. Einige von ihnen kennst du und einige von ihnen kennst du nicht. Daher ist es angebracht, dass du alle als geehrte Gäste erachtest und ihnen dienlich bist.“

Für einen Gastgeber sollten alle Gäste gleich sein und niemanden sollte ein Vorrang gegeben werden. Man sollte nicht denken, dass jener ein Amtsinhaber ist oder dass jener mein Verwandter ist, und daher werde ich mich mehr um ihn kümmern, sondern jedem Gast sollte derselbe Dienst erwiesen werden. Jeder Gast sollte mit Ehre und Respekt behandelt werden. Das ist die Wurzel von wahrer Gastfreundschaft. Der Verheißene MessiasAS sagte zu ihm weiter: „Ich habe Vertrauen in dir, dass du den Gästen Komfort bereitest. Diene ihnen auf die bestmögliche Weise.“ Dieses Vertrauen sollte auch heute noch in all den freiwilligen Arbeitern gesetzt werden. Durch die Segnungen Allahs werden die meisten freiwillige Arbeiter auch diesem Vertrauen gerecht. Diejenigen, die noch etwas Schwäche aufweisen, sollten eine Selbstreflexion durchführen und sollten sich Gedanken machen, wie sie diese Schwäche beseitigen können und somit ihr Niveau an Gastfreundschaft steigern können. Ich weiß das einige Mitarbeiter von bestimmten Abteilungen Unannehmlichkeiten durch manche Gäste ertragen müssen. Jedoch ist es unsere Verpflichtung unsere guten Sitten aufrechtzuerhalten. Unabhängig davon was der Gast sagt, sollte jeder Mitarbeiter sich dies zur Verpflichtung machen, dass er seine hohen moralischen Eigenschaften aufzeigt.

Vielleicht müssen die Mitarbeiter dieses Mal aufgrund der begrenzten Anzahl der Teilnehmer einige Unannehmlichkeiten nicht ertragen. Zumindest denken das wahrscheinlich einige Mitarbeiter. Doch wenn die Mitarbeiter den Gästen auf die Beschränkungen hinweisen werden, dann kann es durchaus vorkommen, dass einige Gäste dies übelnehmen.  

So wie das Tragen der Hygienemaske oder das Einhalten des Mindestabstands. Auch während dem Essen wird es einige Einschränkungen geben. Wenn jemand trotz dessen ein aggressives Verhalten zeigt und nicht auf sie hört, so sollten Sie trotzdem mit Liebe solchen Menschen diese Maßnahmen nahelegen. Den Gästen ist dies auch bewusst, dass sie einige Maßnahmen einhalten müssen. Manche Menschen werden von Natur aus sehr schnell hitzig. Es sind dann auch nur einige wenige durch die dann Streitereien entstehen. Wenn der Mitarbeiter zudem auch noch ein aggressives Verhalten vorweist, dann kann so ein Streit auch eskalieren. Deshalb sollten sie mit äußerster Geduld und Liebe ihr Anliegen an die Gäste übermitteln.

Der Heilige ProphetSAW hat eine Eigenschaft eines Gläubigen beschrieben, und zwar, dass er seinen Gast respektiert. Diese Eigenschaft eines Gläubigen sollte jeder in sich entwickeln. Aufgrund des Regens wird es trotz der großen Fläche nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen geben. Deshalb wurde in der Nähe ein Parkplatz gemietet, von dem aus die Gäste mit dem Bus nach Hadeeqatul Mahdi gebracht werden. Manche kommen direkt hierher und bestehen darauf, dass man sie hier parken lässt. Solchen Menschen sollten sie mit äußerster Liebe und Ruhe den Sachverhalt erklären. Die Gäste sollten auch die Anweisungen der Helfer nachvollziehen. Erst wenn beide Seite kooperieren, kann ein einfacher und reger Arbeitsfluss stattfinden. Die Gäste sollten nicht die Einstellung haben, dass die Gastgeber verpflichtet sind jeden ihrer Wünsche zu erfüllen. Auch die Gäste sollten die vorgesehenen Regeln befolgen.

Die Gäste sollten sich stets vor Augen führen, dass der Islam nicht nur den Gastgeber angewiesen hat sich um den Gast zu kümmern, sondern auch dem Gast einige Verpflichtungen aufgetragen hat. Der Islam hat klar erläutert, dass der Gast Rücksicht auf die Beschäftigungen des Gastgebers nehmen soll. Er sollte erst auf eine Einladung des Gastgebers erscheinen oder ihn zumindest vorher in Kenntnis setzen. Auf der einen Seite hat der Islam dem Gastgeber angewiesen sich um den Gast zu kümmern, wann immer er kommt, und auf der anderen Seite hat der Islam dem Gast angewiesen dem Gastgeber vorher über den Besuch in Kenntnis zu setzen. Wenn der Gast ihn vorher nicht in Kenntnis setzt und der Gastgeber den Zugang verweigert, dann soll der Gast ohne sich zu Beschwerden heimkehren. Dies trifft normalerweise nicht auf die Jalsa Gäste zu, doch dieses Mal wurde aufgrund der Umstände auch eine Altersgrenze gesetzt. Darüber hinaus gibt es noch andere Bedingungen, welche mit der Gesundheit verknüpft sind. Aufgrund dieser Bedingungen wurde den Jamaats mitgeteilt, dass sie jene Jamaat Mitglieder, welche diese Bedingungen erfüllen, selektieren und in die Jalsa einladen sollen. Wie bereits erwähnt, kann es sein, dass es in diesem Auswahlverfahren einige Unstimmigkeiten gab und einige sich diesbezüglich auch beschwert haben. Manche sind neu in dieses Land eingereist und erfüllen nicht die Bedingungen, jedoch beharren sie darauf, dass man sie einlädt. Eventuell versuchen auch einige, die aus dem Ausland gekommen sind, in die Jalsa zu kommen oder setzten die lokale Gemeinde diesbezüglich unter Druck, dass sie eine Einladung erhalten sollten. Solche Menschen sollten sich vor Augen führen, dass diese Gesetzesbrüche im Nizam zu Problemen führen.

Allah hat die Gläubigen auf die grundlegenden Eigenschaften hingewiesen und sie darauf hingewiesen, niemanden, ohne seine Erlaubnis zu besuchen. Wenn einem gesagt wird, er solle zurückkehren, so sollte er zurückkehren, ohne sich zu beschweren. Allah sagt im Heiligen Qur‘an:

وَإِن قِيلَ لَكُمُ ارْجِعُوا فَارْجِعُواهُوَ أَزْكَىٰ لَكُمْ

Und wenn zu euch gesprochen wird: „Kehret um“, dann kehret um; das ist reiner für euch. (24:29)

Der Zweck die Jalsa zu besuchen, besteht darin, sich selbst zu reformieren. Es ist besser die Regeln zu befolgen, anstatt die Organisation dazu zwingen zu wollen, doch noch an der Jalsa teilnehmen zu lassen. Viele schreiben mir diesbezüglich oder kontaktieren das Nizam. Es ist sinnvoller, wenn sie die Regeln befolgen würden. Sie sollten sich auch nicht beschweren oder es übelnehmen. Sie sollten vermehrt beten und in diesen Zuständen kann mit mehr Inbrunst gebetet werden, dass Allah den Zustände wieder normalisiert und dass die Menschen gemäß ihrem Wunsch wieder an der Jalsa teilnehmen können.

Die Gefährten befolgten die Gebote des Heiligen Qur‘an auf beeindruckende Weise. Ein Gefährte sagt:

Ich besuchte verschiedene Personen zu verschiedenen Zeiten, nur aus dem Grund, dass mich irgendjemand zurückweist, mich nicht treffen möchte und mich nicht zu sich nach Hause lässt und sagt, ich solle zurückgehen. Der Gefährte sagt: Es war mein Wunsch, dass mich jemand zurückweist und ich somit dieses Gebot des Heiligen Qur‘an befolgen kann und mir eine gute Tat verdiene. Es ist aber niemals vorgekommen, dass ich zurückgewiesen wurde.

Der Gastgeber und der Gast versuchten für das Wohlgefallen Allahs ihr bestes ihren Pflichten nachzukommen. Ich habe diese Begebenheit erwähnt, um zu veranschaulichen, wie sehr die Gefährten versuchten gute Eigenschaften anzunehmen und die Gebote des Heiligen Qur‘an zu befolgen. Es gibt aber auch Personen, die auf einer Sache bestehen und sagen, dass die Organisation daher ihnen entgegenkommen sollte. In gewöhnlichen Umständen lehnen die Organisatoren keinen Wunsch ab und das sollten sie auch nicht. Andernfalls erfüllen sie nicht die Rechte der Gäste und handeln gegen die islamische Lehre. Der Verheißene MessiasAS hat uns ausdrücklich zur Befolgung der islamischen Lehre ermahnt und uns durch sein Vorbild Beispiele aufgezeigt. Er empfang die Gäste selbst dann, wenn sie nachts zu einer unangemessenen Zeit erschienen. Indes, wie ich bereits erwähnt habe, sind es ungewöhnliche Umstände, in denen diese Jalsa stattfindet. Daher mussten die Menschen gezwungenermaßen abgelehnt werden. Deshalb sollte diese Regel ohne irgendeine Beschwerde befolgt werden. Ich möchte aber auch diejenigen Personen aufmerksam machen, die eine Einladung erhalten haben, dass sie auf jeden Fall an der Jalsa teilnehmen sollten, es sei denn es ist ein dringender Notfall. Andernfalls sind sie ungerecht den Personen gegenüber, die keine Einladung erhalten haben. Nehmen Sie das schlechte Wetter nicht zur Ausrede. Die Teilnehmer sollten bedenken, dass die Jalsa in Rabwah und Qadian im Wetter unter freiem Himmel stattfindet. Wegen den Verboten konnte in Rabwah seit Jahren keine Jalsa mehr stattfinden, aber als noch die Jalsa im Winter stattfand, bedeckten sich die Menschen und blieben selbst im Regen sitzen und hörten der Jalsa zu.

Als es während der Jalsa in Islamabad anfing zu regnen, verschlimmerten sich die Umstände sehr, obwohl ein Zelt aufgebaut war. Im Zelt wurde nur Gras ausgebreitet, um darauf zu sitzen. Es bestand kein Boden, wie jetzt ein Boden aus Holz aufgebaut wird.

Ich erinnere mich, dass ich an dieser Jalsa teilnahm. Aufgrund von Regen trat in einem Teil des Jalsa Gah (Platz) Wasser ein und der Boden wurde nass. An den Rändern stand das Wasser und diejenigen, die an den Rändern standen und beteten, ihre Knie und Stirne waren in Wasser oder in Matsch. Selbst mir passierte das. Nach dem Erheben des Kopfes aus der Niederwerfung musste man zuerst die Stirn abwischen, damit kein Wasser und Matsch in die Augen lief oder es klebte Gras dran. Doch alle Leute, das habe ich beobachtet, nahmen mit einer Leidenschaft an der Jalsa teil. Mit der Gnade Allahs, des Allmächtigen, ist auch jetzt diese Leidenschaft vorhanden und ungefähr, man sollte sagen in einer Mehrheit der Ahmadis existiert diese Leidenschaft. Doch einige sind auch von sensiblem Gemüt oder wegen den Umständen oder dem zeitlichen Abstand ist eine Empfindsamkeit entstanden. Für diese Leute sage ich, dass wenn sie zur Teilnahme eine Erlaubnis erhalten haben, dann sollten sie auf jeden Fall teilnehmen. Sie sollten keine Art von Ausrede kreieren.

Dann, wie ich es bereits gesagt habe, streiten einige Menschen aus Gewohnheit, beschweren sich aus Gewohnheit und kritisieren die Organisatoren, wieso diese und jene Vorbereitung nicht auf die eine oder andere Art und Weise getroffen wurde. Es hätte folgendermaßen organisiert werden sollen. Oder sie nennen eine Ausrede, dass sie aus jenem Grund nicht gekommen sind. Jedenfalls sollte auf diese Sachen geachtet werden. Sowohl heute als auch morgen und übermorgen, sollten diejenigen, die eine Erlaubnis erhalten haben auf jeden Fall teilnehmen.

Ich möchte auch einige organisatorische Aspekte benennen. Im Essenszelt hat die Organisationsleitung, während der Essensvergabe und während des Essens, Vorkehrungen für die Hinweisung auf Einhaltung der Abstände getroffen. Halten Sie diese ein. Überall wurde ausgeschildert den Abstand einzuhalten. Doch manche Leute haben nicht die Gewohnheit Hinweise, welche auch immer angebracht werden, zu lesen. Sie geben diesen keine Aufmerksamkeit. Einige halten sich auch nicht an die Abstandsregelungen. Deshalb sollte auch während der Esseneinnahme und während das Essen geholt wird darauf geachtet werden, dass der Abstand eingehalten wird. Während des Essensverzehrs ist es eine Notwendigkeit die Maske abzunehmen. Doch wenn sie das Essen entgegennehmen und in der Reihe angestellt sind, sollten Sie die Maske tragen. Genauso sollten die Mitarbeiter dies sicherstellen und garantieren, dass die Maske zu jeder Zeit getragen wird. Wenn die Arbeiter irgendeine Lockerung zeigen oder Mängel zeigen oder nicht auf die Einhaltung geachtet wird, dann werden auch die Gäste sich nicht daranhalten. Die Mitarbeiter als auch die Gäste sollten darauf achten, dass sie die Maske tragen. Sei es im Parkplatz, in den Waschräumen, wenn sie auf den Gehwegen laufen, im Jalsah Gah oder im Essenszelt. Auch im Jalsah Gah soll beim Sitzen die Maske getragen werden. Wenn aber die Organisationsleitung aufgrund von Gesichtserkennung bittet die Maske kurz abzunehmen, dann sollten Sie diesbezüglich mit Ihnen kooperieren. Genauso, wenn unter der Leitung der Organisatoren Parolen skandiert werden, dann sollten Sie auch sichergehen, dass beim Skandieren oder auf deren Antwort, keiner seine Maske abnimmt. Manche sind hierbei unachtsam. Dieses Mal ist dies etwas Neues, daher muss mit sehr viel Vorsicht und Achtsamkeit hierauf geachtet werden. Sowohl um sich selbst zu schützen als auch um die anderen zu schützen. Es ist wichtig Nase und Mund, beides zu bedecken.

Beim Betreten des Eingangs werden zwei Arten von Kontrollen durchgeführt. Es wird die Mitgliedskarte überprüft und dann werden vielleicht auch Impfpass und Einladung überprüft. Auch diesbezüglich sollten sie mit den Mitarbeitern kooperieren und äußern sie auf keiner Weise, dass ihnen so viel Kontrolle missfallen hat. All diese Vorsichtsmaßnahmen werden zum Nutzen der Teilnehmenden durchgeführt. Aufgrund der geringen Anzahl und all dieser Vorsichtsmaßnahmen möchte ich noch auf eine Sache hinweisen, dass Sie bezüglich der Sicherheit nicht leichtsinnig werden sollten. Diesbezüglich sollten sowohl die Mitarbeiter als auch die Teilnehmer vollkommen achtsam sein, genauso wie früher hierzu Hinweise gegeben und diese beachtet wurden. Ferner möchte ich sagen, dass am Nachmittag das Essen, InshaAllah, im Essenszelt ausgegeben wird und achten Sie dort auf diese Dinge, die ich genannt habe. Des Weiteren ist es geplant, dass das Abendessen verpackt mitgegeben wird. Sie können es mit nachhause nehmen. Es wird versucht, dass es so schnell wie möglich verteilt wird. Wenn es etwas Zeit in Anspruch nimmt, dann sollten Sie nicht unruhig sein.

Ich möchte ebenfalls allgemeine Anweisungen wiederholen, die jedes Jahr genannt werden.  Sie sollten das Jalsa Programm verfolgen und aufgrund des Wiedersehens nach einer langen Zeit mit Freunden und Bekannten sich nicht hier oder dort sitzend mit Gesprächen ablenken.

Wenn Sie für die Jalsa gekommen sind, dann sollten Sie auch diese verfolgen. Aufgrund dieser Pandemie wird es einige, man sollte sogar sagen, vieler solcher Leute geben, die sehr Nahestehend sind bzw. Freunde sein werden und die in unterschiedlichen Städten leben und sich daher nach einer langen Zeit wiedersehen, weil in dieser Zeit auch auf Jamaat Ebene keine Veranstaltungen stattgefunden haben. Nach dieser langen Zeit sich wieder zu sehen, sollte sie nicht davon entbehren dem Programm der Jalsa zu folgen oder ihre Aufmerksamkeit auf Gebete zu lenken. Wenn Sie zur Jalsa kommen, dann sollten sie von dieser auf die größtmögliche Art profitieren. Hadhrat Musleh Mau’udRA sagte, indem er auf das Gedenken Allahs während der Jalsa Tage hinwies:

ErRA sagte: „Mir viel ein Gedanke ein, dass Allah gesagt hat, in den Tagen der Jalsa Allahs zu gedenken und während der Sitzungen sollte Allahs gedacht werden. Den Nutzen hat Allah folgendermaßen beschrieben:

(arabisch) D.h. Wenn du Gott gedenkst, dann wird Allah der Allmächtige dir gedenken.

Nun, wer ist so glückselig, wie jener, dem sein Herr in Erinnerung behält?“

Daher ist in diesen Tagen das Gedenken Allahs ein weiteres Mittel, um die Segnungen Allahs, des Allmächtigen zu erlangen. Deshalb sollte in diesen Tagen besonders auf das Gedenken Allahs geachtet werden. Die Ahmadis auf der Welt, die sich getroffen haben, um diese Jalsa zu hören oder mit den Familienmitgliedern die Jalsa verfolgen, sollten dem Gedenken Allahs Aufmerksamkeit schenken. Damit wir so viel wie möglich Segnungen Allahs des Allmächtigen erlangen, unsere spirituellen Zustände verbessern und von den Katastrophen der Welt, durch die Gnade Allahs, geschützt werden. Versuchen Sie größtmöglichen Nutzen aus der Atmosphäre der Jalsa zu ziehen, sowohl durch das Hören von wissensreichen und erzieherischen Ansprachen als auch mit dem Fokus auf die Gebete.

Dieses Mal ist durch die geringe Anzahl jedem eine Sitzmöglichkeit auf einem Stuhl geboten. Deswegen gibt es auch keine Ausrede des langen Sitzens. Außerdem ist eine Sitzung der Jalsa nicht sehr lang und verläuft normalerweise zweieinhalb Stunden oder höchstens drei Stunden. Deshalb ist das Sitzen auch keine Schwierigkeit, selbst wenn auf dem Boden gesessen werden muss.

Zum Schluss lege ich einen Auszug aus einer Rede des Verheißenen MessiasAS vor.

ErAS sagte: „Alle Anwesenden sollten aufmerksam zuhören! Für meine Gemeinde und für meine Person und mein Wesen wünsche ich mir genau das und bevorzuge es, dass nicht nur die sichtliche Redegewandtheit von Vorträgen gemocht wird und dass die gesamte Nützlichkeit und Fokus nicht darauf reduziert wird, welch magische Ansprache der Redner hält, welche Betonung die Wörter haben. Ich stimme diesem nicht zu. Ich bevorzuge keine Künstlichkeit oder Aufwand. Indes, die Basis meines Gemüts und meiner Natur ist, dass jede getätigte Tat für Allah getan wird, dass alles was gesagt wird für Allahs gesagt wird.”

Dann sagt erAS weiter: „Dies ist der entscheidende und große Grund für den Niedergang der Muslime. Ansonsten gibt es eine Fülle an Konferenzen und Zusammentreffen und Versammlungen und dort tragen große Redner, ihre Reden und Vorträge vor und Poeten halten Lobreden über das Volk. Was ist der Grund, dass dies keinen Eindruck hinterlässt? Das Volk geht Tag für Tag statt in Richtung des Fortschritts gen Niedergang. Der Grund ist der, dass die Anwesenden diese Veranstaltungen nicht mit Aufrichtigkeit besuchen.“

Dann gibt es diesen Punkt, dass jede Rede gehört wird. Schauen Sie nicht, dass ein bestimmter Redner gut ist. Den einen möchten wir anhören und den anderen nicht. Man sollte jede Rede während der Jalsa mit voller Aufrichtigkeit und mit Aufmerksamkeit verfolgen und diese Aufrichtigkeit wird erst dann erlangt, wenn man nach dem Wohlgefallen Allahs trachtet und wenn man danach trachtet, dann ist dies der Zustand in denen unser Zustand reformiert werden kann. Ebenfalls kann dadurch unsere Nachkommenschaft reformiert werden und sie auf dem richtigen Weg gebracht werden. Hierfür sollten wir uns stets bemühen.

Möge Allah der Allmächtige jeden, der dieser Jalsa beiwohnt oder zuhört die Möglichkeit geben die beste Form der Aufrichtigkeit und Loyalität zu erreichen. Beten Sie auch für das Wetter in diesen Tagen, dass das Wetter in keinem unserer Programme ein Hindernis darstellt, sondern, dass Allah dieses zu unseren Gunsten wendet.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Start typing and press Enter to search