Freitagsansprache

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

Nach tašahhud, taʿawwuḏ und der Rezitation der Sure al-Fātiḥa sagte HudhurABA:

Heute beginnt die Erwähnung über Hadhrat Abu Bakr SiddiqRA. Hadhrat Abu Bakrs Name lautete Abdullah und Usman bin Amir war der Name seines Vaters. Seine Kunniyya war Abu Bakr. Die Namen, die ihm zugeschrieben wurden bzw. seine Titel waren „Atiq“ und „Siddiq“. Es wird tradiert, dass er zwei Jahre und sechs Monate nach dem Jahr ʿām al-fīl bzw. 573 n. Chr. geboren ist. Der Name von Hadhrat Abu BakrRA, wie ich bereits erwähnte, war Abdullah. Er gehörte dem Stamm der Quraish Banu Taim bin Murrah an. In der Zeit der Jahiliyya (Unwissenheit bzw. der vorislamischen Zeit) lautete sein Name Abdul Qaba, den der Heilige Prophet MuhammadSAW zu Abdullah änderte. Sein Vater hieß Usman bin Amir und seine Kunniyya war Abu Qahafa. Laut einer Aussage war der Name seiner Mutter Salma bin Sakht bin Amir und ihre Kuniyya war Ummul Khair. Gemäß einer anderen Aussage war der Name der Mutter Laila binte Sakhr. Der Stammbaum von Hadhrat Abu BakrRA verbindet sich mit dem des Heiligen ProphetenSAW in der siebten Generation beim Namen Murrah. Ebenso ist die Mutter von Hadhrat Abu BakrRA väterlicherseits und auch mütterlicherseits in der sechsten Generation mit dem Heiligen ProphetenSAW verwandt, (wenn man sich den Stammbaum betrachtet.) Ummul Khair, die Mutter von Hadhrat Abu BakrRA und die Ehefrau von Abu Qahafa, also dem Vater von Hadhrat Abu BakrRA, war die Tochter seines Onkels. Sie war also die Tochter des Onkels von Abu Qahafa.

Die Eltern von Hadhrat Abu BakrRA haben nach seinem Tod sein Vermögen geerbt. Nach dem Tod von Hadhrat Abu BakrRA ist zuerst seine Mutter verstorben. Anschließend ist der Vater von Hadhrat Abu BakrRA im 14. Jahr nach der Hidschra im Alter von 97 Jahren verstorben.

Beide, der Vater und die Mutter von Hadhrat Abu BakrRA erhielten die Ehre den Islam anzunehmen. Die Begebenheit der Konversion seines Vaters ist wie folgt:

Sein Vater hatte bis zum Sieg über Mekka nicht den Islam akzeptiert. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits erblindet. Als bei dem Sieg über Mekka der Heilige ProphetSAW in die heilige Moschee (Masjid Haram) ging, brachte Hadhrat Abu BakrRA seinen Vater zum Heiligen ProphetenSAW. Als der Heilige ProphetSAW ihn sah, sagte erSAW: O Abu Bakr, du hättest diesen älteren Mann zuhause lassen sollen. Ich wäre selbst zu ihm gekommen.

Daraufhin sagte Hadhrat Abu BakrRA: O Prophet Allahs, er verdient es eher, dass er zu Ihnen kommt und nicht, dass Sie zu ihm gehen.

Hadhrat Abu BakrRA gab dem Vater neben dem Propheten (saw) Platz. Der Heilige ProphetSAW führte seine Hand zu seiner Brust und sagte: Nehmen Sie den Islam an. Sie werden Schutz und Frieden finden.

Daraufhin hat Abu Qahafa den Islam angenommen.

Hadhrat Jabir bin Abdullah berichtet: Abu Qahafa wurde in den Tagen des Sieges über Mekka zum Heiligen ProphetenSAW gebracht. Sein Kopfhaar und die Haare seines Bartes waren vollständig weiß, ähnlich wie das „Saghama“. Über das „Saghama“ wird gesagt, dass es eine weiße Blume war, die auf den Bergen gewachsen ist.

Kurzum seine Haare und seine Barthaare waren vollständig weiß. Der Heilige ProphetSAW sagte: Ändere es in eine andere Farbe.

Mit anderen Worten meinte er, dass die Haare gefärbt werden sollen. Indes soll er es nicht schwarz färben. Dies heiß nicht, dass die Farbe schwarz etwas übles ist. Vielmehr ist es möglich, dass er dachte, dass in diesem Alter es nicht angemessen sei die Haare vollständig in schwarz zu färben.

Nun, er sagte, dass die Haare gefärbt werden sollen.

Die Mutter von Hadhrat Abu BakrRA gehörte zu jenen, die den Islam in der frühislamischen Zeit angenommen hatte. In Sirat Halbiyya ist es folgendermaßen erwähnt: Zu der Zeit als der Heilige ProphetSAW zum Dar-e-Arqam ging, damit er und seine Gefährten dort in Verborgenheit Gottes gedenken können, betrug die Anzahl der Muslime 38. Hadhrat Abu BakrRA bat den Heiligen ProphetenSAW zu diesem Zeitpunkt zur Masjid-e-Haram zu gehen. Der Heilige ProphetSAW sagte: O Abu Bakr. Unsere Anzahl ist gering.

Indes bestand Hadhrat Abu BakrRA darauf, sodass der Heilige ProphetSAW schlussendlich mit all seinen Gefährten zur Masjid-e-Haram gegangen ist. Dort hielt Hadhrat Abu BakrRA vor den Leuten und in der Anwesenheit des Heiligen ProphetenSAW eine Ansprache. Hadhrat Abu BakrRA hat in seiner Ansprache die Menschen zu Allah und Seinem ProphetenSAW aufgerufen. Daher ist er nach dem Heiligen ProphetenSAW der erste Redner, der die Menschen zu Gott aufgerufen hat.

Daraufhin gingen die Götzendiener los, um Hadhrat Abu BakrRA und die Muslime zu schlagen. Sie schlugen die Muslime auf grausame Weise. Hadhrat Abu BakrRA wurde unter den Füßen getrampelt und sehr hart geschlagen. Utba bin Rabiya schlug Hadhrat Abu BakrRA mit solchen Schuhen, die doppelt geledert waren. Er schlug damit sehr hart auf das Gesicht von Hadhrat Abu BakrRA, dass man aufgrund der Schwellung nicht einmal die Nase erkennen konnte. Die Leute von Banu Taim eilten zur Hilfe und befreiten Hadhrat Abu BakrRA von den Götzendienern. Sie wickelten Hadhrat Abu BakrRA in ein Tuch und nahmen ihn mit zu sich nachhause. Sie zweifelten nicht daran, dass Hadhrat Abu BakrRA verstorben ist. Danach kehrten die Leute von Banu Taim zurück und gingen in die Kaaba und sprachen: „Bei Gott, wenn Abu Bakr stirbt, werden wir Utba bin Rabiya töten!“. Danach kehrten sie zurück zu Hadhrat Abu BakrRA. Die Leute von Banu Taim und sein Vater Abu Qahafa versuchten mit Hadhrat Abu BakrRA zu sprechen, doch da Hadhrat Abu BakrRA bewusstlos war, konnte er nicht antworten. Am Abend war Hadhrat Abu BakrRA wieder in der Lage zu sprechen und das erste was er fragte war, wie es dem ProphetenSAW gehe? Er fragte dies immer wieder, da die Menschen ihm nicht antworteten. Dann sagte seine Mutter: „Bei Allah, ich weiß nicht, wie es deinem Freund geht.“

Hadhrat Abu BakrRA sprach zu seiner Mutter, dass er zu der Schwester von Hadhrat UmarRA namens Umme Jameel gehen solle, welche den Islam schon angenommen hatte, dies jedoch verborgen hielt. Sie solle Umme Jameel nach dem Zustand des ProphetenSAW fragen. So ging die Mutter zu Umme Jameel sprach zu ihr, dass Abu BakrRA nach Muhammad bin AbdullahSAW fragt. Sie antwortete, dass sie weder MuhammadSAW kenne noch Abu BakrRA. Danach fragte Umme Jameel sie, ob sie mit ihr gehen könne. Die Mutter bejahte dies. Sie beide gingen zu Hadhrat Abu BakrRA und Umme Jameel sah den verletzten Abu BakrRA auf den Boden liegen. Sie schrie auf und sagte, „jene Menschen, die dir das angetan haben, sind wahrlich Frevler! Ich bin mir sicher, dass Allah sie dafür zur Rechenschaft ziehen wird.“ Danach fragte Hadhrat Abu BakrRA nach dem Gesundheitszustand des Propheten MuhammadSAW. Umme Jameel antwortete, dass auch seine Mutter zuhört, worauf Hadhrat Abu BakrRA ihr versicherte, dass seine Mutter ihr Geheimnis nicht öffentlich machen wird. Daraufhin sagte Umme Jameel, dass es dem ProphetenSAW gut geht. Hadhrat Abu BakrRA fragte, wo sich der Prophet zurzeit befindet, woraufhin Umme Jameel antwortete, dass erSAW sich im Darul-Arqam befindet.

Nun schauen Sie sich die Liebe von Hadhrat Abu BakrRA zum ProphetenSAW an. Als Hadhrat Abu BakrRA dies hörte, sagte er: „Ich werde weder etwas essen noch etwas trinken, solange ich nicht beim Propheten bin.“ Die Mutter von Hadhrat Abu BakrRA berichtet, dass „wir Hadhrat Abu BakrRA für einige Zeit aufhalten konnten und als das Ein- und Ausgehen der Menschen etwas abnahm, brachten wir ihn heraus und er stützte sich bei mir ab bis wir zum ProphetenSAW ankamen.“

Hadhrat Abu BakrRA fing an hemmungslos zu weinen und der Heilige ProphetSAW beugte sich zu ihm, um ihn zu küssen. – Als der Heilige ProphetSAW den Zustand von Hadhrat Abu BakrRA sah, beugte er sich vor und auch die Muslime gingen zu ihm. –  Dann sagte Hadhrat Abu BakrRA: „O Prophet Gottes, meine Eltern seien für Sie aufgeopfert! Ich habe keine Schmerzen außer jene, die die Leute mir auf meinem Gesicht zubereitet haben. Meine Mutter kümmert sich gut um ihren Sohn.“ Das Gespräch ging etwas weiter dann sagte er „es kann sein, dass Allah meine Mutter durch Sie vom Feuer errettet.“

Daraufhin betete der ProphetSAW für die Mutter und erklärte ihr den Islam, wonach die Mutter den Islam annahm. So hat die Mutter schon zur Anfangszeit den Islam angenommen.

Über die Geburt von Hadhrat Abu BakrRA heißt in einem authentischen Buch über die Gefährten des ProphetenSAW, dass Abu BakrRA 2 Jahre und 6 Monate nach dem Jahr des Elefanten (ʿām ul-fīl) geboren ist.

In Tarikh-e Tabari und Tabaqate Kubra heißt es, dass Abu BakrRA 3 Jahre nach dem Jahr des Elefanten geboren ist.

Des Weiteren hatte Hadhrat Abu BakrRA verschiedene Titel. Zwei Titel sind besonders berühmt, und zwar „Atiq“ und „Siddiq“.

Der Grund für den Titel Atiq ist festgehalten, dass Hadhrat AishaRA berichtet: Hadhrat Abu BakrRA kam zum Heiligen ProphetenSAW und der Heilige ProphetSAW sagte: (arabisch)

Du bist von Allah aus vom Feuer befreit.

Ab diesem Tag erhielt er den Titel Atiq. Einige Geschichtsgelehrte sehen Atiq nicht als den Titel, sondern als den Namen von Hadhrat Abu BakrRA an. Indes ist dies nicht korrekt. Allama Jalaluddin Suyuti schreibt in seinem Buch „die Geschichte der Kalifen“ in Bezug auf Imam Nabwi: Hadhrat Abu BakrRA hieß Abdullah und diese Überlieferung ist bekannter und authentischer. Es wird auch behauptet, dass sein Name Atiq war, aber als richtig gilt das, worüber sich die meisten Gelehrten einig sind: Atiq war sein Titel und nicht sein Name.

Der Grund für den Titel Atiq ist in Sirat Ibn Hisham folgendermaßen beschrieben: Hadhrat Abu BakrRA wurde aufgrund seines schönen Gesichtes und wegen seiner Attraktivität Atiq genannt. In einer Fußnote von Sirat Ibn Hisham wurden folgende Gründe für Titel Atiq genannt: Atiq bedeutet: Jemand mit guten Charaktereigenschaften. Hadhrat Abu BakrRA war von Beschuldigungen und Verleumdungen beschützt. Es heißt, dass Hadhrat Abu BakrRA Atiq auch aus dem Grund genannt wurde, weil kein Kind seiner Mutter überlebte. Sie schwur ihr nächstes Kind Abdul Kaaba (Mann der Kaaba) zu nennen und es für die Kaaba zu widmen. Weil Hadhrat Abu BakrRA überlebte und erwachsen wurde, wurde er Atiq genannt, weil er dem Tod entkommen war. Es gibt noch weitere Gründe für den Titel Atiq. Laut einer Person wurde Hadhrat Abu BakrRA Atiq genannt, weil es in seinen Vorfahren niemanden gab, der einer schlechten Tat beschuldigt werden könnte. Eine weitere Bedeutung von Atiq lautet: Antik oder alt. Hadhrat Abu BakrRA wurde daher Atiq genannt, weil es von Anfang an gute Taten beging. Außerdem war er der erste der den Islam annahm und diese gute Tat für sich gewann.

Der zweite Titel von Hadhrat Abu BakrRA lautete Siddiq. Über dessen Grund schreibt Allama Jalaluddin Suyuti: Der Titel Siddiq wurde Hadhrat Abu BakrRA in der vorislamischen Zeit verliehen, weil er stets die Wahrheit sagte. Er wurde auch Siddiq genannt, weil er die Botschaften des Heiligen ProphetenSAW sofort bestätigte.

Hadhrat AishaRA berichtet: Als der Heilige ProphetSAW eines Nachts zur Moschee Aqsa (Bait-ul-Maqdas) gebracht wurde, (damit ist die Begebenheit von Isra gemeint) diskutierten die Menschen am nächsten Morgen darüber. Manche traten von ihrem Glauben zurück, die zuvor an den Heiligen ProphetenSAW geglaubt hatten. Einige Götzendiener kamen zu Hadhrat Abu BakrRA und fragten: Haben Sie von Ihrem Freund erfahren? Er beansprucht, dass er nachts zu Bait-ul-Maqdas gereist sei. Hadhrat Abu BakrRA fragte: Hat er das wirklich gesagt? Die Menschen bejahten. Hadhrat Abu BakrRA sagte: Wenn er das gesagt hat, dann ist es sicherlich wahr.

Die Leute fragten: Bestätigen Sie etwa, dass er in einer Nacht nach Bait-ul-Maqdas gereist ist und vor dem Morgengrauen zurück war? Sie fragten dies, weil Bait-ul-Maqdas ungefähr 1300 km von Mekka entfernt liegt. Hadhrat Abu BakrRA sagte: Ja. Ich bestätige es. Ich werde sogar das bestätigen, was noch unglaubwürdiger ist. Ich bestätige auch die Offenbarungen, die der Heilige ProphetSAW am Morgen und am Abend erhält. Aus diesem Grund erhielt Hadhrat Abu BakrRA den Titel Siddiq.

Abu Wahab, der freigelassene Sklave von Hadhrat Abu HurairaRA berichtet, dass der Heilige ProphetSAW sagte: Als ich in jener Nacht mitgenommen wurde, (in der Begebenheit von Isra) sagte ich zu Jibrail (Erzengel Gabriel): Sicherlich wird mir mein Volk nicht glauben. Jibrail antwortete: Hadhrat Abu BakrRA wird Sie bestätigen und er ist ein Siddiq.

Dies ist in Tabaqat-ul-Kubra erwähnt.

Hadhrat Musleh Mau’udRA sagte: Gemäß der Überlieferung von Hadhrat AishaRA kamen die Leute nach der Begebenheit von Isra zu Hadhrat Abu BakrRA und fragten ihn: Wissen Sie was Ihr Freund beansprucht? Er fragte: Was sagt er? Sie antworteten: Er sagt, er sei nachts nach Bait-ul-Maqdas gereist. Hadhrat Musleh Mau’udRA sagt: Wäre die Begebenheit von Miradsch (Himmelfahrt des ProphetenSAW) auch zur selben Zeit passiert, hätten die Kuffar diese Begebenheit in größerem Maße kritisiert. Aber sie sagten bloß, dass der Heilige ProphetSAW beansprucht in einer Nacht nach Bait-ul-Maqdas gereist zu sein.

Als dann Hadhrat Abu BakrRA den Heiligen ProphetenSAW bestätigte, sagten die Menschen: Werden Sie etwa auch diesen vernunftwidrigen Anspruch akzeptieren? Hadhrat Abu BakrRA sagte: Ich werde auch seine folgende Aussage akzeptieren, dass ihm morgens und abends vom Himmel Offenbarungen gemacht werden.

Der Verheißene MessiasAS sagt:

Der Titel Siddiq d.h. der Wahrhaftige, den der Heilige ProphetSAW Hadhrat Abu BakrRA gegeben hat [lässt darauf schließen], dass nur Allah weiß, welche Vorzüge Hadhrat Abu BakrRA besaß. Der Heilige ProphetSAW hat auch folgendes gesagt, dass der Vorzug von Hadhrat Abu BakrRA auf jene Sache gründet, die in seinem Herzen ist. Wenn man genau schaut, erkennt man, dass tatsächlich das Sidq d.h. die Wahrhaftigkeit, die Hadhrat Abu BakrRA an den Tag gelegt hat, beispiellos ist. Die Wahrheit ist, dass jene Person, die in ihrem Zeitalter die Vorzüge von Siddiq zu erreichen versucht, für sie ist es notwendig, dass sie sich so weit wie möglich bemüht, die Besonderheiten und Natur von Hadhrat Abu BakrRA in sich zu schaffen. Dann soll sie, so viel es geht beten. Solange dieser Mensch nicht den Schatten Hadhrat Abu BakrsRA auf sich zieht, und sich in seiner Farbe färbt, kann er die Vorzüge von Siddiq nicht erlangen.

Es heißt, dass Hadhrat Abu BakrRA neben Atiq und Siddiq auch weitere Titel besaß. Darunter z.B. Khalifatul Rasulullah. Hadhrat Abu BakrRA wurde auch Khalifatul Rasulullah genannt. In einer Überlieferung heißt es, dass ein Mann zu Hadhrat Abu BakrRA sagte:

یا خلیفۃ اللہ

O Kalif Gottes!

Hadhrat Abu BakrRA sagte: Sag nicht Kalif Gottes, sondern

خلیفۃالرسول اللہ

„Kalif des Propheten Gottes“.

Das heißt: Ich bin der Kalif des Heiligen ProphetenSAW, und ich bin damit zufrieden.

Der Exeget des Sahih Bukhari Alama Badruddin Aini sagt: Historiker sind sich in dieser Sache einig, dass der Titel von Hadhrat Abu BakrRA „Kalif des Propheten Gottes“ war. Es ist offensichtlich, dass er diesen Titel nach dem Ableben des Heiligen ProphetenSAW als Kalif bekommen hat. Daher können wir nicht sagen, dass dieser Titel aus den Lebzeiten des Heiligen ProphetenSAW stammt. Die Menschen haben ihn später so genannt oder er hat selbst diesen Titel für sich ausgesucht.

Ein Titel war auch ˈAwwāhun. ˈAwwāhun bedeutet sehr milde und mitleidig. In dem Werk Tabaqat-ul-Kubra steht: Hadhrat Abu BakrRA wurde wegen seiner milden und barmherzigen Natur ˈAwwāhun genannt.

ˈAwwāhun munībun. Das bedeutet sehr milde, mitleidig und Gott zugewandt. In dem Werk Tabqat-ul-Kubra heißt es: Ich habe Hadhrat AliRA sagen gehört. Er stand am Pult. Er sagte: Horcht auf! Hadhrat Abu BakrRA war sehr milde, sanftmütig und Gott zugewandt. Horcht auf! Allah hat UmarRA [die moralische Eigenschaft des] Wohlwollens gewährt, aufgrund dessen er es gut mit den Menschen meinte.

Ein weiterer Titel ist Ameer-u-Shakireen. Das bedeutet „Häuptling der dankbaren Menschen“. Hadhrat Abu BakrRA wurde aufgrund dessen, dass er sich sehr oft bedankte als „Häuptling der dankbaren Menschen“ bezeichnet.

In dem Werk Umdatul Qari steht: Hadhrat Abu Bakr SiddiqRA wurde mit dem Titel „Häuptling der dankbaren Menschen“ gerufen.

Ein weiterer Titel war ṯāniyas nayni. Allah hat Hadhrat Abu Bakr SiddiqRA mit dem Titel ṯāniyas nayni gerufen.

Allah hat Hadhrat Abu Bakr SiddiqRA mit „ṯāniyas nayni“ betitelt. Allah sagt:

„Wenn ihr ihm nicht helfet, so (wisset, dass) Allah ihm auch damals half, als die Ungläubigen ihn zu entweichen zwangen selbander – wie sie da beide in der Höhle waren, und er sprach zu seinem Begleiter: „Traure nicht, denn Allah ist mit uns.““ (9:40)

Der Verheißene MessiasAS sagt: „Allah hat während der leidvollen Zeit und den schweren Umständen seinen ProphetenSAW durch ihn (Abu BakrRA) Zufriedenheit gegeben und er hat ihn mit dem Namen „As-Siddiq“ und der Nähe des „Nabi Saqlain“ ausgezeichnet. Ebenso hat Allah ihn mit dem ehrenhaften Freundschaftstitel „ṯāniyas nayni“ versehen und zu seinen einen seiner besonderen Menschen gemacht. Hast du Kenntnis von solch einer Person, die mit dem Namen „ṯāniyas nayni“ betitelt, als engster Freund des Propheten beider Welten bezeichnet wurde und Teil solch einer Gunst ist, dass gesagt wurde: „Traure nicht, denn Allah ist mit uns.“ (9:40)- und der als einer von zwei, denen Hilfe zuteilwurde, bestimmt wurde. Hast du Kenntnis von solch einer Person, die auf dieser Weise im Qur‘an gepriesen wurde und durch dessen verborgene Zustände Mengen an Zweifel ausgeräumt wurden und über die durch authentische Schriften und nicht durch bloße Vermutungen bewiesen ist, dass sie zu den anerkannten Gottesnahen zählt. Bei Gott! Solch eine deutliche Erwähnung, die durch Untersuchung bestätigt ist, ist Hadhrat Abu Bakr SiddiqRA eigen. Ich habe in den Schriften des Herrn des antiken Hauses über niemanden sowas gesehen. Wenn du im Zweifel über diese meine Aussage bist oder wenn du glaubst, dass ich mich von der Wahrheit distanziert habe, dann zeige ein Beispiel aus dem Qur‘an vor und zeige uns, dass der Heilige Qur‘an über eine andere Person so deutlich gesprochen hat – wenn du der Wahrhaften einer bist.“ Dies hat erAS in „Sirul-Khilafah“ erwähnt.

Ein weiterer Titel ist „Sahib-ur Rasul“. Dies bedeutet der Gefährte des Propheten. Hadhrat Abu BakrRA berichtet, dass er zu einer Gruppe sagte: Wer von euch wird die Sure Tauba rezitieren? Eine Person antwortete: Ich werde rezitieren. Dann, als er zum Vers „und er sprach zu seinem Begleiter: „Traure nicht“gelangte, begann Hadhrat Abu BakrRA an zu weinen und sagte: Bei Allah! Ich war der Begleiter des Heiligen ProphetenSAW.

Dann heißt ein Titel „Adam-e-Thani“. Dies ist der Titel von Hadhrat Abu BakrRA, den der Verheißene MessiasAS ihm gegeben hat. Er hat Hadhrat Abu BakrRA als Adam-e-Thani bezeichnet. So schreibt der Verheißene MessiasAS in einer seiner Schriften:

Abu BakrRA, der der Adam-e-Thani des Islams ist, und genauso Hadhrat Umar FarooqRA und Hadhrat UsmanRA, wenn sie nicht aufrecht im Glauben gewesen wären, so wäre es heute für uns schwierig, auch nur einen Vers des Heiligen Qur‘ans als von Allah herabgesandt zu bezeichnen.

Der Verheißene MessiasAS schreibt in Sirul-Khilafah, die Übersetzung davon lautet: Bei Gott! Er war für den Islam der Adam-e-Thani und die erste Manifestation des Lichts des Besten der Menschen, MuhammadSAW.

Dann ist ein Titel „Khalil-ur-Rasul“. In den Biografie-Büchern wurde von Hadhrat Abu BakrRA auch der Titel „Khalil-ur-Rasul“ erwähnt. Die Grundlage davon bildet eine Überlieferung aus den Hadith-Büchern, dass der Heilige ProphetSAW gesagt hat: Wenn ich jemanden zum Freund ernennen würde, so würde ich Abu Bakr wählen. So heißt es in Sahih Bukhari, von Hadhrat Ibn Abbas überliefert, dass der Heilige ProphetSAW während seiner letzten Tage gesagt hat: Wenn ich von den Leuten jemanden zum Freund ernennen würde, so würde ich gewiss Abu Bakr wählen, doch die Freundschaft zum Islam überwiegt alles. Schließt alle Fenster dieser Moschee außer das von Abu Bakr.

Unser Research Cell hat sich hier gefragt (was berechtigt ist): Aus dieser Überlieferung geht nur das hervor, dass wenn der Heilige ProphetSAW jemanden zum Freund ernennen würde, so würde er Hadhrat Abu BakrRA wählen, doch er tat es nicht. Dieses Anliegen hat der Verheißene MessiasAS selbst an einer Stelle erklärt. So sagt der Verheißene MessiasAS:

Die Erläuterung der Aussage des Heiligen ProphetenSAW, dass wenn ich in der Welt jemanden zum Freund ernennen würde, so würde ich Abu Bakr wählen, lautet: Dieser Satz ist selbst erläuterungsbedürftig. ErSAW hielt doch Hadhrat Abu BakrRA als Freund. Was bedeutet dies dann? Die Sache ist die, dass „Khullat“ und Freundschaft derart ist, dass sie jede Faser des Menschen durchtränkt. Dies gebührt jedoch nur Allah und ist nur für ihn bestimmt. Mit anderen bestehe nur eine Brüderlichkeit. „Khullat“ bedeutet eben dies, dass es durchdringt – (Sprich, es ist eine sehr hohe Erkennung von Khullat, es ist ein hoher Rang) – so wie (die Liebe zu) Yusuf in das Herz von Zulaikha durchtränkt wurde.

Genau das ist die Bedeutung der Sätze des Heiligen ProphetenSAW, dass keiner in der Liebe Gottes gleichgestellt ist. Wenn ich auf Erden einen Freund hätte, so wäre es Abu Bakr. Allah hat einen Rang, den kein anderer besitzen kann. Wenn es eine irdische Freundschaft gibt, dann mit Abu Bakr. Das heißt, dass es zwar eine Freundschaft war, diese aber im Vergleich zur Freundschaft Allahs nicht als solche bezeichnet werden durfte. Für Propheten und ganz besonders für den Heiligen ProphetenSAW war es unmöglich auf Erden eine Freundschaft mit Menschen zu pflegen, die der Freundschaft Allahs gleichkommt.  Wenn etwas auf dieser Welt möglich war, so sagte er selbst, hätte Abu Bakr das größte Recht auf diesen Rang.

Was war seine Kunniya? Hadhrat Abu BakrsRA Kunniya war Abu Bakr. Dafür werden mehrere Gründe genannt. Laut einigen bedeutet Bakr junges Kamel. Da er den Umgang mit Kamelen besonders gut beherrschte, fingen die Leute an ihn Abu Bakr zu nennen.

Eine Bedeutung von Ba-ka-ra ist sich zu beeilen oder den Anfang zu machen. Einige sind der Meinung, dass er diese Kunniya bekam, da er als erstes den Islam annahm. 

(arabisch) „Er nahm vor allen anderen den Islam an.“

Allama Zi-Machschari schreibt, dass er aufgrund seiner herausragenden Tugenden und Eigenschaften Abu Bakr genannt wurde.

Hadhrat AishaRA berichtet über das Aussehen von Hadhrat Abu BakrRA, dass sie einen arabischen Mann laufen sah, als sie sich in ihrer Sänfte aufgehalten hat. Sie sagte: „Ich habe keinen Menschen gesehen, der Hadhrat Abu BakrRA ähnlicher ist als dieser.“ Der Überlieferer berichtet, dass wir daraufhin Hadhrat AishaRA darum baten das Aussehen von Hadhrat Abu BakrRA zu beschreiben. Sie sagte: „Hadhrat Abu BakrRA war ein Mann mit heller Haut, von dünner und schmaler Statur. Auf seinen Wangen war kaum Fleisch zu sehen. Sein Rücken war etwas gekrümmt, so dass sein Hosenbund sich kaum daran befestigen ließ und herunterrutschte. Sein Gesicht hatte wenig Fleisch, seine Augen waren nach innen gewölbt und seine Stirn war hoch.“ In Sahih Bukhari wird von Hadhrat Abdullah bin Umar überliefert, dass der Heilige ProphetSAW sagte: „Jener, der wegen Hochmut seine Kleidung auf den Boden streifen lässt, wird am jüngsten Tag von Allah keines Blickes gewürdigt.“ Hadhrat Abu BakrRA sagte, dass die eine Seite seiner Kleidung immer locker sitzt. Das heißt, eine Seite ist locker und rutscht hinunter, außer ich kümmere mich besonders darum. Der Heilige ProphetSAW sagte: „Du machst so etwas nicht wegen Hochmut. Daher ist es erlaubt und es macht nichts.“

Hadhrat Abu BakrRA färbte seinen Bart mit Henna und Kattam. Kattam ist eine Pflanze, die auf hohen Bergen wächst und zusammen mit einem Haarfärbemittel aufgetragen wird. Dadurch wurden die Haare schwarz gefärbt.

Über die Beschäftigung und seinen Rang in den Quraisch vor dem Islam wird in Tarikh-e-Tabari berichtet, dass Hadhrat Abu BakrRA von seinem Volk angesehen und geliebt wurde. Er war eine sanftmütige Person und kannte die guten und schlechten Eigenschaften der Quraisch und ihren Stammbaum am besten. Er betrieb Handel und war ein Mensch voller guten Eigenschaften und Taten. Seine Volksleute kamen wegen unterschiedlichen Gründen zu ihm und liebten ihn. Das heißt, aufgrund seines Wissens, seiner Erfahrung und seiner guten Gesellschaft kamen sie zu ihm.

Muhammad Hussain Haikal schreibt, dass der ganze Stamm der Quraisch Handel betrieb und jede Person damit beschäftigt war. Hadhrat Abu BakrRA betrieb Handel mit Stoff, dass er ungewöhnlich erfolgreich betrieb, sodass er schnell zu den besten Händlern in Mekka zählte. Sein Erfolg im Handel geht auf seinen guten Instinkt und seine guten Charaktereigenschaften zurück. Zum Zeitpunkt der Berufung des Heiligen ProphetenSAW betrug sein Kapital 40.000 Dirham. Er befreite damit Sklaven und half den Muslimen, sodass zum Zeitpunkt der Hidschra nur noch 5.000 Dirham übrig waren.

Es gibt einige Begebenheiten vor der Zeit des Islam. Aufgrund seines Vermögens und seines Charakters besaß Hadhrat Abu BakrRA einen besonderen Rang in den Quraisch. Er zählte zu den Oberhäuptern der Quraisch und er war der Mittelpunkt ihrer Ratssitzungen. Er zählte zu den reinsten und frommsten Personen.  Er war eine geehrte Person, spendabel und ein Anführer dieser Menschen. Er gab sehr viel aus und war in seinem Volke von jedem geliebt und geehrt. Er pflegte gute Gesellschaften.

Ein großer Gelehrter der Traumdeutung Ibne Sirin sagt: Nach dem Heiligen ProphetenSAW war Hadhrat Abu BakrRA der größte Traumdeuter dieser Welt. Und von euch allen kannte er den Stammbaum der Araber am besten. Jubair Bin Mutim, welcher in diesem Wissen um den Stammbaum gut bewandert war, sagt: Ich habe das Wissen um den Stammbaum von Hadhrat Abu BakrRA erlernt. Vor allem den Stammbaum der Quraisch. Weil Hadhrat Abu Bakr vom Stamme der Quraisch war. Und die guten Tugenden, welche in seinem Stammbaum waren, so besaß er das meiste Wissen darüber. Er erwähnte nicht die schlechten Taten dieser Menschen. Also Hadhrat Abu BakrRA erwähnte nie die üblen Dinge. Deshalb wurde er von ihnen mehr geschätzt als Hadhrat Aqeel Bin Abu Talib. Hadhrat Aqeel war nach Hadhrat Abu Bakr jener, der den Stammbaum der Vorfahren der Quraisch und ihre guten Tugenden und schlechten Taten am besten kannte. Aber Hadhrat Aqeel wurde von den Quraisch nicht gemocht, weil er auch die schlechten Taten der Quraisch aufzählte. Hadhrat Aqeel saß in der Prophetenmoschee bei Hadhrat Abu Bakr, um die Stammbäume der Araber zu erlernen. Den Bewohner Mekkas zufolge, war Hadrat Abu BakrRA einer ihrer besten Leute. Wann immer sie ein Problem hatten, so fragten sie ihn um Hilfe.

Oder sie hatten eine Stellung inne oder es wurde eine Aufgabe ihnen zugewiesen Die Aufgabe der Banu Abd Manaaf war es für die Pilger das Wasser bereitzustellen und ihnen notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen. Den Banu Abdul Dar wurde bei einem Krieg die Verantwortung vom Tragen der Fahne auferlegt, das Bewachen der Tore der Kaaba und die Bereitstellung der Dār an-Nadwa. Die Ausrüstung der Heere war die Verantwortung des Stamms Banu Makhzum von Hadhrat Khalid Bin Walid. Blutgeld und Lösegeld einnehmen war die Aufgabe von Taim Bin Murrah, dem Stamm Hadhrat Abu Bakrs.

Als Hadhrat Abu BakrRA erwachsen wurde, so wurde dieser Dienst ihm übertragen. Wenn Hadhrat Abu Bakr das Lösegeld einer Sache festlegte, so bestätigten die Quraisch dieses Lösegeld und ertrugen es. Wenn aber außer ihm einer das Lösegeld festlegte, so ließen die Quraisch von ihm ab. Und bestätigten dies auch nicht.

Im Hilf-ul-Fudhul war auch Hadhrat Abu BakrRA beteiligt, welche eine besondere Abmachung für bedürftige Menschen war, für die Hilfe von Unterdrückten. In der alten Zeit kam in den Herzen einiger guten arabischen Führer der Gedanke, dass zusammen ein Bündnis geschlossen werden soll, dass sie immer denjenigen helfen, der im Recht ist und versuchen werden sein Recht zu erlangen. Ferner werden sie den Tyrannen von der Tyrannei abhalten. Weil man im Arabischen zum Recht auch Fadhl sagt, dessen Plural Fudhul ist, wurde deshalb dieses Bündnis als Hilf-ul-Fudhul festgelegt.

Gemäß einigen anderen Überlieferungen heißt es, da diejenigen, die diesen Vorschlag in die Wege leiteten, übermäßig Fadhl als Namen hatten, wurde dieses Bündnis als Hilf Ul Fudhul berühmt.

Nach der Schlacht von Fujjar und wahrscheinlich auch von diesem Krieg betroffen, ist im Herzen vom Onkel des Heiligen Propheten Zubair Bin Abdul Muttalib dieser Gedanke entstanden, dass dieses Bündnis erneut aufgefrischt werden soll. So haben sich auf seine Bitte hin die Vertreter einiger Stämme im Haus von Abdullah Bin Judan versammelt, wo eine von Abdullah Bin Judan sie eingeladen hatte. Dann haben alle zugestimmt und gemeinsam sich geschworen, dass sie stets das Unrecht aufhalten werden und den Unterdrückten helfen werden. Unter jenen, die an diesem Versprechen teilnahmen waren die Banu Hashim, Banu Muttalib, Banu Asad, Banu Zuhra und Banu Taim anwesend. Auch der Heilige ProphetSAW war bei diesem Treffen anwesend und an diesem Bündnis beteiligt. Einmal sagte er in der Zeit als Prophet: Ich war im Hause des Abdullah Bin Judan bei solch einem Schwur beteiligt und wenn auch heute in der Ära des Islam mich einer dazu rufen würde, so würde ich dem Folge leisten.

Ein Autor schreibt, die Teilnahme von Hadhrat Abu BakrRA an der Hilf-ul-Fudhul erwähnend, dass auch der Heilige ProphetSAW an dieser Versammlung teilnahm und mit ihm nahm auch Hadhrat Abu Bakr SiddiqRA teil. Vor dem Prophetentum wurde die Situation seiner Beziehung und Freundschaft zum Heiligen ProphetenSAW so geschildert: Ibn-e-Isaak und neben ihm erklärten auch einige weitere Leute, dass Hadhrat Abu BakrRA vor dem Prophetentum ein Freund des Heiligen ProphetenSAW war. Er war mit dem Heiligen ProphetenSAW. Die Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit und die reine Natur und ausgezeichnete Moral des Heiligen ProphetenSAW waren ihm genauestens bekannt. In einer weiteren Erzählung wird berichtet, dass Hadhrat Abu BakrRA auch in der vorislamischen Zeit der Freund des Heiligen ProphetenSAW war. In Siyarus Sahaba steht geschrieben, dass erRA, also Hadhrat Abu BakrRA, seit der Kindheit eine besondere Liebe und Zuneigung dem Heiligen ProphetenSAW gegenüber verspürte und erRA zum Freundeskreis des Heiligen ProphetenSAW gehörte. Oft bekam er auch auf Handelsreisen die Ehre ihn zu begleiten.

Hadhrat Mirza Bashir Ahmad SahibRA hat den Freundeskreis des Heiligen ProphetenSAW vor seinem Prophetentum erwähnend geschrieben, dass der Kreis der freundschaftlichen Beziehungen vom Heiligen ProphetenSAW vor dem Prophetentum sehr begrenzt war. Tatsächlich gefiel seiner Persönlichkeit von Anfang an das Alleinsein. Und er hat in keinem seiner Lebensabschnitte viele Treffen in der gewöhnlichen Gesellschaft von Mekka gehabt. Jedoch gab es auch manche Menschen, mit denen er freundschaftliche Beziehungen pflegte. Der beliebteste unter ihnen war Hadhrat Abu BakrRA, also Abdullah bin Abi Qahafa, der aus einer wohlhabenden Familie aus Quraish stammte, und aufgrund seiner Anständigkeit und Fähigkeiten in dem Volk mit Respekt angesehen worden. An zweiter Stelle war Hakim bin Hizaam. Er war Hadhrat KhadijasRA Neffe. Er war ein äußerst sanftmütiger Mensch. Anfangs hatte er den Islam nicht angenommen. Doch auch in diesem Zustand, hegte er für den Heiligen ProphetenSAW viel Liebe und Loyalität. Letztendlich zog ihn die inhärente Gutartigkeit zum Islam. Dann hatte der Heilige ProphetSAW auch Kontakt zu Zaid bin Amar. Dieser Herr war ein naher Verwandter von Hadhrat UmarRA und einer von denen, die zu Zeiten der Jahiliyah (vorislamischer Zeit) bereits von Mehrgötterei abgelassen hatten und sich selbst zu der abrahamitischen Religion bekannten. Allerdings verstarb er bereits vor der Zeit des Islam. Jedenfalls war Hadhrat Abu BakrRA auf Platz eins unter den Beziehungen zum Heiligen ProphetSAW. Schon seit vorislamischer Zeit verachtete Hadhrat Abu BakrRA den Polytheismus und hielt sich davon fern. Hadhrat Abu BakrRA beging auch in vorislamischer Zeit nie Götzendienst und nie warf er sich vor einem Götzen nieder.

So steht in Sirat al-Halbiya, dass, „gewiss, Hadhrat Abu BakrRA sich nie einem Götzen niedergeworfen hatte.“ Der Gelehrte Ibn Al-Jauzi zählte Hadhrat Abu BakrRA zu den Leuten, die schon zur vorislamischen Zeit Götzenanbetung ablehnten. Das heißt, er war nie zu Götzen gegangen. In der vorislamischen Zeit verachtete er Alkohol. Hadhrat AishaRA berichtet, dass „Hadhrat Abu BakrRA in der vorislamischen Zeit, sich selbst Alkohol verboten hatte. Er trank weder während der Jahiliyah noch im Islam Alkohol.“ In einer Überlieferung über die Gefährten des Heiligen ProphetenSAW heißt es, dass in einer Versammlung Hadhrat Abu BakrRA gefragt wurde, ob er in der vorislamischen Zeit jemals Alkohol getrunken hatte. Hierauf sagte Hadhrat Abu BakrRA „ARABISCH“ (Ich suche Zuflucht bei Allah). ErRA wurde gefragt, was der Grund hierfür sei. Hadhrat Abu BakrRA sagte, dass er seine Ehre und seine Reinheit schützte, denn derjenige der Alkohol trinkt, verliert seinen Respekt und Reinheit. Der Überliefernde sagt: „Als diese Angelegenheit den Heiligen ProphetenSAW erreichte, sagte er [Arabisch]“. Also: „Abu Bakr hat die Wahrheit gesprochen.“ Er sagte dies zwei Mal.

Über das Akzeptieren des Islam durch Hadhrat Abu Bakr SiddiqRA findet man an unterschiedlichen Stellen Überlieferungen, manche sind detailliert, andere sind kurz. Jedenfalls werde ich einige wiedergeben. Hadhrat AishaRA berichtet: „Seit ich denken kann, waren meine Eltern bei dieser Religion [dem Islam] und es verging kein Tag, an dem der Heilige ProphetSAW nicht morgens und abends zu beiden Zeiten zu uns gekommen ist.“

Über das Akzeptieren des Islam durch Hadhrat Abu BakrRA werden verschiedene Überlieferungen genannt. In Sharah-e-Zarkani wird das Ereignis des Akzeptierens des Islam durch Hadhrat Abu BakrRA wie folgt beschrieben: „Eines Tages befand sich Hadhrat Abu BakrRA im Haus von Hakīm ibn Hizām. In dieser Zeit kam sein Dienstmädchen und sagte: „Deine Tante (väterlicherseits) KhadijaRA sagt, dass ihr Ehemann wie MosesAS als Prophet gesandt wurde.“ Darauf ging Hadhrat Abu BakrRA dort still raus, bis er beim Heiligen ProphetenSAW ankam, und den Islam annahm.

In der Shara Arruz Zulunf der Sirat Ibn Hisham wird ein Traum von Hadhrat Abu BakrRA und das Ereignis seines Akzeptierens des Islam so dargestellt, dass Hadhrat Abu BakrRA vor dem Prophetentum des Heiligen ProphetenSAW einen Traum hatte. Er sah, dass der Mond in Mekka hinabgestiegen war. Dann sah er, dass er zersplitterte und sich an allen Orten und in allen Häusern Mekkas verteilte; seine einzelnen Teile drangen in jedes Haus ein und dann war es, als sei der Mond in seinem Schoß zusammengebracht worden. Hadhrat Abu BakrRA erwähnte diesen Traum gegenüber einigen Gelehrten der Schriftbesitzer und sie gaben ihm die Interpretation, dass jener Prophet, auf den gewartet wird, dass seine Zeit gekommen ist und er diesem Propheten gehorsam sein würde. Und deshalb würde er unter den Leuten der gehorsamste sein. Als dann der Heilige ProphetSAW  Hadhrat Abu BakrRA die Einladung zum Islam gab, zögerte er nicht.

In Safilul-Huda ist über das Annehmen des Islam von Hadhrat Abu BakrRA folgende Begebenheit erwähnt. Iqaab berichtet, dass der Grund für die Annahme des Islams von Hadhrat Abu Bakr SiddiqsRA eine Offenbarung, die vom Himmel herabgesandt wurde, gewesen ist. Dessen detaillierte Ausführung ist die, dass Hadhrat Abu BakrRA am Abend mit dem Zweck eines Besuchs unterwegs war, dort sah er einen Traum, den er vor Bahira Rahab erwähnte, woraufhin Bahira Rahab ihn fragt: „Woher sind Sie?“. Er antwortete: „Aus Mekka“. Er fragte: „Aus welchem Stamm Mekkas?“. Er antwortete: „Von den Quraish“. Er fragte: „Was machen Sie?“ Er antwortete: „Ich bin ein Händler“. Daraufhin sagte Bahira Rahab: „Allah der Allmächtige hat ihren Traum als wahrhaftig gezeigt. Aus ihrem Volk wird ein Prophet herabgesandt werden. Du wirst ein Minister dieses Propheten sein und nach seinem Tod wirst du sein Khalifa sein.“ Hadhrat Abu BakrRA hielt dies verborgen, bis der Heilige ProphetSAW als Gesandter auftrat. Hadhrat Abu BakrRA sagt: „O MuhammadSAW, wie ist die Beweislage des Anspruchs, den Sie erheben“. In den anderen Begebenheiten wurde kein Beweis von ihm verlangt, doch in dieser Begebenheit ist dies so ausgeführt. Der Heilige ProphetSAW sagte: „Den Traum, den du am Abend sahst, ist der Beweis“. Daraufhin umarmte Hadhrat Abu BakrRA den Heiligen ProphetSAW und gab ihm einen Kuss zwischen den Augen und sagte: „Ich bezeuge, dass Sie der Prophet Allahs sind“. In dieser Begebenheit von Hadhrat Abu BakrRA ist der Traum von ihm thematisiert, doch dessen Erläuterung was Hadhrat Abu BakrRA im Traum genau sah, ist hier nicht genannt. In der Sirat Halbiyya finden wir, dass dieser Traum eine Andeutung des Traums ist, in dem Hadhrat Abu BakrRA sah, dass der Mond in Einzelstücke auseinandergefallen ist (diese Begebenheit wurde bereits ausgeführt). Hadhrat Abu BakrRA hat diesen Traum hier vor Bahira Rahab erwähnt. Weitere Geschichtsschreiber haben diese Begebenheit ebenso aufgeschrieben. Diese werden künftig erwähnt werden.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Start typing and press Enter to search