Freitagsansprache

                                 

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen        

Nach tašahhud, taʿawwuḏ und der Rezitation der Sure al-Fātiḥa rezitierte HudhurABA  den folgenden Vers:

وَإِذَا سَأَلَكَ عِبَادِي عَنِّي فَإِنِّي قَرِيبٌ ۖ أُجِيبُ دَعْوَةَ الدَّاعِ إِذَا دَعَانِ ۖ فَلْيَسْتَجِيبُوا لِي وَلْيُؤْمِنُوا بِي لَعَلَّهُمْ يَرْشُدُونَ

Die Übersetzung dieses Verses lautet:

Und wenn Meine Diener dich nach Mir fragen (sprich): „Ich bin nahe. Ich antworte dem Gebet des Bittenden, wenn er zu Mir betet. So sollten sie auf Mich hören und an Mich glauben, auf dass sie den rechten Weg wandeln mögen.“ (2:187)

Durch den Segen Allahs befinden wir uns im Monat Ramadan. Dieser Monat ist ein solcher, in dem Gebete erhört werden. Allah hat verkündet, dass Er durch Seine Gnade und Barmherzigkeit in diesem Monat in besonderem Maße die Gebete erhört. Er lässt eine Quelle Seines besonderen Segens sprudeln. Denn der Mensch vollzieht in diesem Monat jede Handlung, um das Wohlgefallen Gottes zu erlangen. Soweit, dass der Mensch sich auch aufgrund des Gebotes von Allah von Essen und Trinken fernhält bzw. nur in bestimmten Zeiten Mahlzeiten zu sich nimmt. Daher sprach der Heilige ProphetSAW, dass Allah sagt:

Die Tore des Paradieses werden in diesem Monat geöffnet und die Tore der Hölle werden geschlossen. In diesem Monat wird der Satan gefesselt.

Wir können uns glücklich schätzen, dass Allah für uns solche Mittel geschaffen hat, durch die wir die Nähe Allahs erlangen können. Wir wären sehr bedauernswert, wenn wir davon keinen Nutzen tragen, obwohl Allah eine solche Situation für uns gewährt hat. Findet auf der Welt im Monat Ramadan etwa kein Ehebruch, Raubüberfall, Diebstahl oder frevelhaftes Verhalten statt? Dies geschieht und sicherlich werden solche Taten begangen. Wenn von jedem der Satan gefesselt wird, wie können dann solche Menschen diese satanischen Handlungen begehen? Dies ist eine Ermahnung für die Gläubigen. Für diejenigen, die die Nähe Allahs erlangen möchten. Dies deshalb, weil die Gläubigen im Monat Ramadan gemäß dem Gebot Allahs sich auch von Erlaubtem fernhalten. Daher gibt Allah die frohe Kunde, dass die Freiheiten, die der Satan an gewöhnlichen Tagen hat, so wie er von Allah einen Aufschub erbeten hat, dass er von allen Seiten den Menschen angreifen wird und ihn irreführen wird, sodass der Mensch dem Satan folgt; diesen hat Allah für solche Menschen im Monat Ramadan festgebunden und Er hat jene Menschen vollkommen in Seinem Schutz genommen, die für Allah fasten. Jene, die fasten, die das Essen und Trinken verringern und in Spiritualität versuchen sich weiterzuentwickeln. So wie der Verheißene MessiasAS auch gesagt hat: Die körperliche Nahrung wird verringert und die spirituelle Nahrung vermehrt zugenommen bzw. es werden dahingehend Anstrengungen unternommen. Dies ist auch der Geist des Ramadans bzw. des Fastens. Allah fesselt in vollkommener Weise den Satan solcher Menschen. Allah sagt auch: Ich werde selbst zur Belohnung des Fastenden.

Welch eine großartige Frohbotschaft! Wir sollten versuchen davon Nutzen zu tragen. Wir sollten versuchen durch alle Tore des Paradieses einzutreten, welche von Allah geöffnet wurden. Es sollte nicht sein, dass wir unter dieser Aussage Allahs geraten, nämlich:

Ich habe kein Interesse daran, dass du hungerst oder durstest. Wenn du am Morgen das Suhoor getätigt hast und abends das Fasten brichst, jedoch die frommen Taten, die von dir erwartet wurden am Tag und in der Nacht nicht vollziehst, dann wird dich dein Hungern und Dursten über den gesamten Tag hinweg keinen Nutzen bringen und Allah hat auch kein Interesse an diesem Hungern und Dursten.

Diese Botschaft wurde uns durch den Heiligen ProphetenSAW gebracht. Kurzum, es ist notwendig, dass wir den Geist des Fastens bzw. den Zweck des Ramadans verstehen und dementsprechend handeln. Der Vers, den ich rezitiert habe, findet sich zwischen den Versen, in denen es um das Gebot des Fastens und deren Wichtigkeit geht. In diesem Vers spricht Allah über die Methoden, wie das Gebet erhört werden kann oder über die Menschen, deren Gebet erhört wird. Er spricht über die Menschen, die Ibaad-ur Rahman (Diener des Gnädigen) sind bzw. sich dahingehend entwickeln möchten. Jene Menschen, die sich von den Krallen des Satans befreien möchten und die Erhörung ihrer Gebete sehen möchten.

Allah, der Allmächtige, hat damit beginnend gesagt:

O Prophet, wenn Meine Diener dich fragen, wo unser Herr ist? Sie fragen wie ein verzweifelter Liebender. Sie äußern ihre Verzweiflung auf jegliche Art, um Allah zu erlangen. Dann sagt Allah: Sprich zu Ihnen, seid unbesorgt Ich bin euch nahe.

Die erste Bedingung, die Allah gelegt hat, um Ihn zu erreichen, ist, dass man zu Seinem Diener werden muss. Wenn der Mensch dem gerecht wird, Gottes Diener zu sein, dann sagt Allah:

Ich höre seinen Ruf und verschließe seinen Satan. Wann immer sein Satan ihn angreift, dann eile Ich zu seinem Schutz.

Dies gilt nicht nur in einem Monat im Jahr, dem Monat Ramadan. Allah sagt, dass er solche Menschen durchgehend vor den Angriffen des Satans beschützt. Die Bedingung ist aber, dass „ihr dem gerecht werdet, Meine Diener zu sein. Dass ihr durchgehend Meine Gebote befolgt. Nicht nur im Monat Ramadan gute Taten vollbringt, sondern stets die Rechte Allahs und der Mitmenschen erfüllt. Dass ihr euch an den Geboten des Qur‘ans haltet. Euren Glauben verstärkt. Und einen vollkommenen Glauben und Überzeugung an all meine Attribute besitzt. Dann werdet ihr die Erfüllung der Gebete sehen. Jene, die ihr Leben dementsprechend richten, erhalten wahre Rechtleitung.“

Glücklich sind jene von uns, die diesen Ramadan nutzen, zur Erfüllung ihrer Gebete, um wahre Diener Allahs zu werden, um sich an die Gebote Allah zu halten und um ihren Glauben zu vervollkommnen.

Wir sind jene Glücklichen, denen Allah die Möglichkeit gab, an den Imam der Zeit, dem wahren Geliebten des Heiligen ProphetenSAW, den Verheißenen Messias und MahdiAS zu glauben. Er hat uns die Wege der Nähe Allahs, die Erfüllung unserer Gebete und ihre Art gelehrt.

Zu einem Anlass sagte der Verheißene MessiasAS:

Allah, gepriesen sei Dessen Ruhm, hat für seine Schöpfung ein einziges Tor für das Wohlergehen der Schöpfung geschaffen, nämlich das von Gebet. Wenn eine Person schmerzerfüllt durch dieses Tor kommt, dann kleidet ihn der erhabene Herr mit dem Mantel der Reinheit. Und richtet die Überlegenheit seiner Großartigkeit so stark auf ihm, so dass er sich meilenweit vor unnützen und sinnlosen Taten distanziert.

Dann erläutert er, welchen Zustand und essenzielle Dinge es für die Erfüllung der Gebete bedarf und um ein Diener Allahs zu werden. ErAS sagt:

Es ist eine wahre Sache, dass derjenige, der nicht Taten zeigt, nicht betet. Sondern, er fordert Allah heraus. Deshalb ist es wichtig, all seine Kräfte zu erschöpfen, bevor man betet. Das ist auch die wahre Bedeutung des Gebetes (Arabisch – Führe mich auf den geraden Weg). Zuerst ist es verpflichtend, dass der Mensch auf seinen Glauben und seine Taten blickt. Weil es die Art Gottes ist, dass Reformierung durch Mittel geschieht. Er selbst schafft eine solche Ursache, die zur Reformierung führt. Jene Menschen sollten darauf blicken, die behaupten, dass es keiner Ursache bedarf, wenn man betet. Wir haben gebetet, deshalb bedarf es keiner Taten, Anstrengung und Mittel. ErAS sagt: Dies sind ignorante Gedanken. Das Gebet in sich selbst ist ein verborgenes Mittel, welches andere Mittel schafft.

Das Gebet ist selbst ein verborgenes Mittel, der zum Grund dafür wird, dass weitere Mittel entstehen. Für die Erfüllung der Gebete und um ein wahrer Diener Allahs zu werden, ist es notwendig, dass der Mensch durch Bemühung zuerst nach der Gnade Allahs trachtet. Seine Gnade besteht darin, dass man sich voller Hingabe darum bemüht zu Seinen Dienern zu gehören. Er solle dafür beten, dass Allah ihn unter Seinen Dienern aufnimmt. Zu jenen Dienern, die aufgrund ihres Glaubens und ihrer Taten vor Allah aufrichtig sind. Er soll, bevor er betet, seine Taten Allahs Zufriedenheit Allahs anpassen.

Und gehöret zu jenen Menschen, deren Glauben unerschütterlich sind. Sie sind fest und stark. Sie glauben daran, dass Allah die Macht besitzt, ein Stück Erde in Gold zu wandeln. Er besitzt die Kraft auch solche Menschen, die äußerst abgeirrt sind, zu Seinen Dienern zu machen, ihnen Seine Wege zu zeigen auf die jene Menschen voranschreiten. Diese Thematik hat Allah im Heiligen Qur‘an erwähnt, dass Ich (Gott) solchen Menschen, die sich diesbezüglich anstrengen meine Wege aufzeige. So sagt Allah:

„Und diejenigen, die in Unserer Sache bestrebt sind – Wir werden sie gewiss leiten auf Unseren Wegen.“

Besonders der Monat Ramadan ist ein Monat derartiger Bestrebung. Wir sollen uns in diesem Monat äußerst bemühen und einen Jihad führen, dass wir zu jenen Dienern Gottes werden, die Allah anbeten. Dass wir zu jenen gehören, denen Allah nahe ist; dass wir zu jenen gehören, deren Gebete Allah erhört, dass wir zu jenen gehören, die Allahs Gebote einhalten; dass wir zu jenen gehören, die einen vollkommenen Glauben über Allahs Attribute haben; dass wir zu jenen gehören, die wirklich rechtgeleitet sind; dass wir zu jenen gehören, deren Satan für immer in Ketten gelegt ist.

Doch wie aus dem Vers hervorgeht, muss dafür ein Jihad geführt werden. Der eigene Zustand muss für das Wohlgefallen Allas geändert werden. Diesbezüglich hat der Verheißene MessiasAS uns zu unterschiedlichen Anlässen und aus unterschiedlichen Perspektiven rechtgeleitet. So heißt es an einer Stelle:

„Wie kann es sein, dass jener der äußerst nachlässig ist, gleichermaßen von Allah Segnungen profitiert, wie jener, der mit seinem ganzen Verstand, Kraft und Frömmigkeit nach Ihm sucht. Diesbezüglich sagt Allah an einer Stelle „Und diejenigen, die in Unserer Sache bestrebt sind – Wir werden sie gewiss leiten auf Unseren Wegen.“

Hier wurde klargemacht, dass es für jemanden der sorglos und nachlässig ist, nicht möglich ist, dass Allah ihn zu jenen Menschen dazu zählt, die mit ihrer gesamten Kraft und Energie versuchen Allahs Nähe zu erlangen. Einen Jihad führen.

Menschen fragen mich in Form von Briefen, dass sie sehr viel gebetet haben, dennoch waren sie in ihrer Sache nicht erfolgreich. Jene Menschen, die dies behaupten liegen falsch. Allah liegt nicht falsch. Es kann sein, dass jener Zustand des Gebets, den der Mensch als sehr hoch erachtet in den Augen Allahs noch verbesserungswürdig ist und er noch intensiver seinen Jihad zu führen hat. Dann muss auch die Durchführung des Gebets in Betracht gezogen werden. Der Verheißene MessiasAS sagt, dass jener der „mit seinem ganzen Verstand, ganzer Kraft und ganzer Frömmigkeit sucht, so sagt Allah, dass er jenen Menschen mit Sicherheit auf Seine Wege leiten wird“.

Wir müssen uns fragen, ob wir mit unserem ganzen Verstand und unserer ganzen Energie diesem Gebot Allahs Folge leisten. So wie Allah sagt, „seid Mir gehorsam“. Haben wir unsere gesamte Kraft hierin investiert, dass wir jedem Gebot Allahs folgen werden? Gehen wir den Geboten Allahs mit vollkommener Frömmigkeit und Treue nach? Wenn nicht, dann sollten wir uns nicht beschweren, dass Allah unsere Gebete nicht erhört hat. Für die Erhörung der Gebete ist es wichtig, seinen Zustand auf dem Wege Allahs zu bessern. Den Jihad zu führten ist wichtig. Wie kann der Mensch überhaupt in diesem Jihad in die Extreme gehen, wenn Allah auch die kleinsten Bemühungen eines Menschen als Jihad akzeptiert und ihn dafür belohnt. Wenn seine Barmherzigkeit alle Dinge umfasst hat, wird auch der Jihad einfacher.

Der Heilige ProphetSAW sagte: „Allah sagt: Wenn der Mensch einen Schritt in meine Richtung macht, gehe ich zwei Schritte in seine Richtung. Wenn der Mensch schnell zu mir läuft, renne ich zu ihm.“ Gott ist uns gegenüber so gnädig. Doch die Sache bleibt die Gleiche, dass Treue und Loyalität die Voraussetzungen sind. Nicht etwa, dass wir den Anspruch erheben im Ramadan zu beten, die Gebote Allahs zu erfüllen, die Rechte der Mitmenschen zu erfüllen und diese den ganzen Ramadan machen und dann nach dem Ramadan Gott und seine Gebote vergessen und dass die weltlichen Gelüste uns überkommen. Dann sollte man nicht Gott anprangern, dass dieser doch sage, dass „Ich den Ruf des Rufenden höre“ und ich im Ramadan gebetet habe, doch meine Gebete nicht erhört wurden. Man sollte immer wissen, dass keine Sache vor Allah verborgen bleibt. Er weiß auch, dass der Mensch auch früher seine Loyalität versprach und dieses Versprechen dann brach und sich jetzt nur im Ramadan auf gute Taten konzentriert. Mit solchen Leuten geht Allah um, wie er will.

Doch es ist auch möglich, dass Allah einige Gebete solcher Leute erhört, damit sie wissen, dass er Gebete erhört und sie sich vor Allah niederbeugen mögen. Allah ist dem Menschen nicht unbarmherzig. Er versucht die ganze Zeit den Menschen mit seiner Liebe zu umarmen. Wenn ein Mann mit Aufrichtigkeit zu Ihm kommt und Ihm vollkommen gehorcht, freut er sich so sehr, als ob eine Mutter ihr verlorenes Kind wiedergefunden hätte oder ein Reisender sein Kamel samt Proviant in der Wüste wiedergefunden hätte.

Diese Beispiele hat uns der Heilige ProphetSAW gegeben, um zu zeigen, wie sehr sich Allah freut. Wir sind es, welche die Erfüllung der Rechte Allahs vernachlässigen und uns dann beschweren, dass Allah unsere Gebete nicht erhört hat. Daher sollten wir uns selbst reflektieren und versprechen, dass wir diesen Ramadan nutzen werden, um Allah zu erlangen und vollkommen versuchen werden seinen Geboten zu folgen. Egal welche Verhältnisse über uns kommen und wie lange wir das Jihad machen müssen, werden wir der Liebe und der Nähe Allahs willen diesen Jihad immer weiter durchführen. Wir werden stets versuchen unseren Glauben zu verfestigen.  Wenn wir einen solchen Zustand über uns bringen, werden wir die Wunder der Erfüllung der Gebete sehen. Dies sind nicht nur lose Aussagen, sondern Ränge, die Menschen erlangt haben und heute noch erlangen. 

So sagt der Verheißene Messias: „Seit der Hinabsendung dieses Verses sind schon 1300 Jahre vergangen. Es besteht kein Zweifel darin, dass gemäß dem Inhalt dieses Verses, jeder der in diesem Zeitraum Anstrengungen vollbrachte seinen Teil aus dem Versprechen

لنھدینھ٘م سبلنا

erlangte und immer noch erlangt und in Zukunft auch erlangen wird.“

Wir sollten versuchen diese Gnade Gottes zu erlangen und den Jihad für das Wohlgefallen Allahs, den Jihad für die Erfüllung der Gebote Allahs, den Jihad für das Folgen der rund 700 Gebote des Qur‘ans, den Jihad für die Vervollkommnung des Glaubens und den Jihad des Tränkens in Gottes Eigenschaften niemals weniger werden zu lassen. Unser jeder Schritt soll gen Erfolg gehen und dieser Ramadan der Höhepunkt unseres Jihads werden.

Zu diesem Thema werde ich einige Auszüge des Verheißenen MessiasAS präsentieren. Das ist ein solches Thema, welches man immer wieder hören muss. Wenn dieses in Wahrheit ein Teil unseres Lebens wird, können wir eine Revolution in der Welt einleiten. Der Verheißene MessiasAS sagt: „Wie wir in unserem irdischen Leben sehen, hat unsere jeder Aktion eine Reaktion. Diese Reaktion ist das Handeln Gottes. Dieses Gesetz gilt auch in der Religion.

Das heißt, Gott wird als Konsequenz darauf, dass eine Person mit all seiner Kraft nach Ihm strebte, zwangsläufig sie auf den Weg leiten, der zu Ihm führt. Andererseits heißt es aber auch, dass bei denjenigen, die eine krumme Richtung nehmen und dem rechten Weg nicht folgen, die göttliche Konsequenz ist, dass ihre Herzen krumm werden.“

So hat erAS dies an einer anderen Stelle auch so erläutert, nämlich, dass Allah sagt, wenn ihr um Erlangung unseres Weges willen euch anstrengt und unsere Gnade gewährt wird, dann seid euch auch dem gewiss, dass es auch negative Seiten hat. Wenn ihr auf unseren Weg nicht schreitet, werden eure Herzen krumm. Die Erfüllung der Gebete bleibt nur auf einer Seite, ihr werdet als Folge, nicht dem Wege Allahs zu folgen, in Satans Schoß fallen. Und jemand, der in Satans Schoß gefallen ist, ruiniert sein Dies- und Jenseits. Wo also in dieser Aussage eine frohe Botschaft ist, hat Allah andererseits auch gewarnt.

Dann sagt erAS an einer anderen Stelle erklärend:

„Das Herz des Menschen erlebt vielerlei Zustände. Letztendlich beseitigt Allah die glücklichen Seelen von ihren Schwächen und beschert die Kraft der Reinheit und Frömmigkeit als Gabe. Dann werden in seinen Augen all die Dinge unerwünscht, die in den Augen Gottes unerwünscht sind. Und all die Wege werden schön, die Allah schön findet. Dann erhält er eine solche Kraft, die keine Schwäche kennt und einen solchen Elan, der keine Trägheit kennt. Und er bekommt solch eine Gottesfurcht, dass danach kein Raum für Sünde ist und nun ist der Ehrwürdige derart zufrieden, dass danach kein Fehler ist. Diese Gunst wird nach langem erwiesen. Anfangs stolpert der Mensch oftmals wegen seiner Schwächen und fällt auf das Niedrigste hin, doch schließlich zieht ihn die hohe Kraft wegen seiner Aufrichtigkeit zu sich. Darauf weist Allah hin, wie er sagt:

وَالَّذِیۡنَ جَاہَدُوۡا فِیۡنَا لَنَہۡدِیَنَّہُمۡ سُبُلَنَا ؕ وَاِنَّ اللّٰہَ لَمَعَ الۡمُحۡسِنِیۡنَ

Also wir festigen ihn in der Gottesfurcht und im Glauben und führen ihn auf die Wege der Liebe und Erkenntnis und erleichtern für ihn die guten Taten und das Abhalten von schlechten Taten.“

So wie ich erwähnt habe, hat der Verheißene MessiasAS uns bezüglich وَالَّذِیۡنَ جَاہَدُوۡا فِیۡنَا auf verschiedene Art belehrt und Wege von Wissen und Erkenntnis eröffnet. Diesbezüglich, was erwähnt wurde, hat er die Natur des Menschen skizzierend ausführlich erläutert, dass der Mensch nicht fortwährend in einen Zustand verweilen kann. Höhen und Tiefen kommen im Gemüt des Menschen. Doch wer reiner Natur ist, lernt auch aus seinem schwachen Zustand heraus. Er macht Tauba und Istighfar, kniet vor Allah und steht erneut nach Scham über seine Schwäche auf der Suche Allahs für den Jihad auf. Dann wird die Liebe Gottes erregt. Seine Vergebung wird erregt und Er läuft auf seinem Diener zu und beschert ihm die Kraft der Reinheit und Frömmigkeit. Und wenn im Menschen durch die Gnade Gottes die Kraft der Reinheit und Frömmigkeit erweckt wird, dann führen all seine Taten zur Zufriedenheit Gottes. Er wird rein von jeglicher Trägheit und Schwäche. Er schreitet auf den Wegen der Gottesfurcht und wird vor Sünden bewahrt. Solch ein Mensch wird jener, der solche Zufriedenheit von Gott erhält, dass er solche Fehler nie mehr begeht, die Allah missfallen.

Der Verheißene MessiasAS sagte:

Bedenkt jedoch, um diesen Zustand zu erreichen muss man sich konstant anstrengen. Kurzzeitige Bemühungen bringen hier nichts, man braucht fortdauernde Bemühungen. Dann werden diese frommen Taten und die Phänomene der Erhörung der Gebete zum festen Bestandteil des Lebens.

Dann sagt der Verheißene MessiasAS an einer Stelle:

Und diejenigen, die in Unserer Sache bestrebt sind – Wir werden sie gewiss auf Unseren Wegen leiten.

Das ist ein Versprechen und daneben wurde uns auch das folgende Gebet gelehrt:

اِہۡدِنَا الصِّرَاطَ الۡمُسۡتَقِیۡمَ

Führe uns auf den geraden Weg,

Es ist wichtig, dass der Mensch dieses Gebet vor seinen Augen hält und im Gebet ununterbrochen betet, und die Hoffnung hegt, dass auch er zu den Menschen zählt, die Fortschritt und Kenntnis erlangt haben. Es sollte nicht sein, dass diese Welt blind verlässt.

Kurzum: Um diesen Rang zu erreichen, leitet Allah seinen Diener auf der einen Seite auf Seinen Weg, andererseits ist auch dieses Gebet enorm wichtig. Während wir die Sure Fatiha rezitieren, sollten wird auch folgendes Gebet wiederholt sprechen:

اِہۡدِنَا الصِّرَاطَ الۡمُسۡتَقِیۡمَ

Führe uns auf den geraden Weg,

Jemand hat eine Begebenheit aus Qadian über eine heilige Person erwähnt und ihren Zustand während dem Pflichtgebet beschrieben. Der Überlieferer sagt:

Ein Gefährte des Verheißenen MessiasAS verrichtete in einer Ecke in der Mubarak-Moschee zurückgezogen sein Gebet. Er war sehr demutsvoll und Tränen flossen aus seinen Augen. Er stand sehr lange mit verschränkten Armen. Der Überlieferer sagt, dass er sehr neugierig wurde und nachschauen wollte was er rezitierte, da er auch eine leise Stimme vernehmen konnte. Immer und immer wieder wiederholte er die folgenden Worte und war sehr emotional:

اِہۡدِنَا الصِّرَاطَ الۡمُسۡتَقِیۡمَ

Führe uns auf den geraden Weg,

Somit ist das das Gebet, das der Mensch für seine Rechtleitung sehr oft sprechen sollte.

Dann sagt der Verheißene MessiasAS:

Es ist das wahrhaftige Versprechen Gottes, dass diejenigen, die mit aufrichtigem Herzen und mit guter Absicht seine Wege suchen, Er ihnen seine Wege der Rechtleitung und Weisheit offenbart. Wie Er es selbst gesagt hat:

وَالَّذِیۡنَ جَاہَدُوۡا فِیۡنَا لَنَہۡدِیَنَّہُمۡ سُبُلَنَا

Und diejenigen (die zu uns gehören), die in Unserer Sache bestrebt sind – Wir werden sie gewiss leiten auf Unseren Wegen. […][1]

Unter „die zu uns gehören“ bedeutet, dass sie sich auf der Grundlage von absoluter Aufrichtigkeit und guter Absicht mit dem Ziel der Gottessuche anstrengen. Sie wollen nur Gott erreichen. Ihr Ziel ist nicht das Weltliche. Das wahre Ziel ist Gott mit Aufrichtigkeit (zu erreichen, AdÜ). Das Ziel ist es, Gott zu erreichen.

Aber Er sagt, wenn jemand Spott treibt und damit zur Probe stellen möchte, bleibt unglücklich und entbehrt.

Er sagt:

Wenn ihr gemäß diesem reinen Prinzip, mit wahrhaftigem Herzen versucht und dafür stetig betet, dann ist Allah ist allverzeihend, barmherzig. Kümmert sich jedoch jemand nicht um Gott, dann ist er auch Sich Selbst genügend. Allah kümmert sich dann auch nicht um euch.

Dann sagt erAS:

Für alle Berufe und Geschäfte auf der Welt muss der Mensch sich als erstes bemühen. Das heißt, der Mensch muss sich für alle Arbeiten auf der Welt anstrengen. Das ist das Beispiel auf der Welt. Wenn er sich mit Händen und Füßen anstrengt, gewährt Allah seinen Segen. Auf gleicher Weise sind jene Menschen in der Sache Allahs äußerst erfolgreich, die Anstrengungen unternehmen. Aus diesem Grund hat Allah gesagt:

وَالَّذِیۡنَ جَاہَدُوۡا فِیۡنَا لَنَہۡدِیَنَّہُمۡ سُبُلَنَا

Und diejenigen (die zu uns gehören), die in Unserer Sache bestrebt sind – Wir werden sie gewiss leiten auf Unseren Wegen. […][2]

Daher sollten wir uns bemühen, denn die Mühe ist der Mittel zum Erfolg. Wenn wir für den Erhalt weltlicher Dinge unsere Anstrengungen bis an die Grenzen bringen und uns dafür bemühen, wieso strengen wir uns dann nicht im gleichen Maße an, um Allah zu erreichen? Wieso denken wir, dass wir nur ganz schlicht etwas sagen müssen, und Allah wird es uns gewähren oder unsere Gebete erhören?

Hier ist wieder diese Sache. Jene Menschen, die sagen, unsere Gebete werden nicht erhört, so sollen diese sich zuerst selbst überprüfen. Es kann nicht sein, dass es leicht ist Allahs zu erlangen und dass zugleich für die Erlangung der Welt die Regeln der Mühe zu beachten sind. Diese Regel soll dann überall angewandt werden.

Der Verheißene MessiasAS erwähnt diesen Sachverhalt an einer anderen Stelle. Um Allah zu erlangen ist Mühsal notwendig.

ErAS sagt: Jene, die auf Unserem Weg bestrebt sind, kommen zum Ende hin bei Uns an. Wie jener Samen, der ohne gepflanzt und gewässert zu werden, ohne Segnungen verbleibt und selbst auch aufgelöst wird. So ist es auch, wenn ihr dieses Geständnis nicht jeden Tag in Erinnerung ruft und auch keine Gebete erfleht, nämlich o Herr, hilf uns, so werden die Segnungen Allahs auf euch niemals herniedergehen. Und ohne die Hilfe Allahs ist die Veränderung unmöglich. Dies ist ein Naturgesetz. Um Allah zu erlangen ist auch das wichtig.

So wie ein Landwirt mit dem Pflanzen eines Samens nicht sitzen bleibt, so wird auch der Mensch hier nichts erlangen, wenn er nur den Glauben annimmt und sich dann nicht von der Stelle bewegt. So muss der Versuch unternommen werden und die Pflanzen des eigenen Glaubens müssen gepflegt werden.

Dann sagt erAS: Jener Mensch, der sich zu Allah wenden wird, so wird auch Allah sich zu diesem Menschen wenden. Ja, es ist wichtig, dass, soweit der Mensch es verfügt, soll er kein Defizit aufweisen. Dann wenn seine Anstrengung bis zum höchsten Punkt seiner Selbst gelangen wird, so wird er dann das Licht Allahs erblicken. (arabisch) „Jene, die auf Unserem Weg bestrebt sind, so werden wir diese auf unseren Wegen führen.“

Darin wird darauf verwiesen, dass das Recht der Anstrengung ist auch erfüllt wird. Es soll nicht sein, dass wenn nur dann Wasser zu finden ist, wenn jener 20 Fuß tief graben muss, um das Wasser zu schöpfen, dann aufgibt, nachdem er nur zwei Fuß tief gräbt und die Hoffnung verliert. Also wenn man 20 oder 30 Fuß tief graben muss, um ans Wasser zu kommen, dann ein Mensch zwei oder drei Fuß gräbt und dann aufgibt, weil kein Wasser herausgekommen ist.

ErAS sagt: In jeder Arbeit ist dies die Wurzel des Erfolgs, dass man nicht aufgibt. Dann ist es doch für diese Umma das Versprechen Allahs, dass wenn einer auf ganze Art und Weise sich des Duas und dem Reinigen der Seele bedient so werden alle Versprechen des Heiligen Qur‘an sich für ihn erfüllen. Wer mit Anstrengung, gesamter Kraft und mit dem Gebet und der Läuterung der Seele sich bedient, so werden alle Versprechen des Heiligen Qur‘an sich mit ihm erfüllen. Ja jener, der dem zuwiderhandelt, so wird dieser nichts davon erlangen, denn sein (also Allahs) Wesen ist stolz. Er hat gewiss einen Weg aufgeschlagen, um zu ihm zu gelangen. Aber er hat dessen Tore schmal geschaffen. Es kommt nur derjenige an, der den Trank der Unbehaglichkeiten trinkt. Es muss sich angestrengt werden. Die Menschen ertragen Leid in Gedenken an die Welt. Er sagte, die Menschen ertragen Leid im Gedenken an die Welt, bis einige darin vernichtet werden. Aber für Allah, möchten diese Menschen nicht den Schmerz eines Dorns ertragen. Solange von diesen nicht die Anzeichen von Wahrhaftigkeit, Standhaftigkeit und Treue sich zeigen, Wenn von dem Menschen her Wahrhaftigkeit, Standhaftigkeit und Treue nicht ausgehen, so zeigen sich auch von Allah nicht die Zeichen der Barmherzigkeit.

ErAS sagt: Wie sollen dann die Anzeichen der Barmherzigkeit sich zeigen? So ist das die Antwort zu der Frage jener Menschen, die immer sagen, – wie ich es bereits sagte -, wir haben viel gebetet und doch wurde es nicht erhört. Als würden diese Menschen Allah verpflichten. Wir kommen zu Allah auch nach unserem Willen und wir kommen, wenn wir es nötig haben. Und Allah ist, Gott bewahre, an diese Menschen gebunden, dass „wir sagen, was wir wollen und wie wir es wollen, dass er unser Gebet erhört.“

Jedoch sehen sie diese Sache ja auch in den Gesetzen dieser Welt und der Beziehungen. So wie der Verheißene MessiasAS es auch gesagt hat. So kann es nicht geschehen. Wieso gibt es dann diese Erwartung in den Angelegenheiten mit Gott? Das alles so geschieht wie wir es wollen und dass es auch ohne Anstrengung geschieht. ErAS hat an dieser Stelle dies erwähnt: Kommt aufrichtig zu Allah, und seht dann die Ereignisse seiner Liebe.

Dann sagt erAS: Es sollte in Erinnerung behalten werden, dass ein Glauben ohne Taten genauso ist, wie ein Garten ohne Flüsse. Wenn ein Garten ohne Wasser ist. Eine Pflanze, die gepflanzt wird, und wenn der Besitzer nicht auf die Bewässerung dessen Acht gibt, so wird diese eines Tages austrocknen. Genauso steht es um den Glauben. Und jene, die auf Unserem Wege bestrebt sind. Also gebt euch nicht mit kleinen Taten zufrieden, sondern es braucht große Anstrengungen auf diesem Weg. Die Seele wurde mit einem Ochsen verglichen. Also das was Allah sagt, und so glaubt an mich, „jene, die Mich anrufen, sollen an mich glauben.“ So ist es der Glaube, das mit dem Erbringen der Rechte Allahs und den Rechten der Mitmenschen, das Recht an den Glauben Allahs erbracht wird. Das Gedeihen vom Garten des Glaubens und diesen zu pflegen, dazu weist Allah seine Diener an. Wir sehen auch in unseren Häusern, wenn wir auch unsere Pflanzen nicht regelmäßig bewässern, uns nicht um diese kümmern so fangen diese an zu trocknen. Wie können wir dann den Garten des Glaubens ungepflegt lassen?

Dann, erklärt der Verheißene MessiasAS einen weiteren Gesichtspunkt diesbezüglich, dass „die Mujahid unseres Weges“ – Allah der Allmächtige sagt, dass „die Mujahid unseres Weges einen Weg finden werden“. Dies bedeutet, dass auf diesem Wege, gemeinsam mit den Gesandten sich angestrengt werden muss. Nach 1-2 Std. wegzulaufen, ist nicht die Art eines Mujahids. Stattdessen ist es seine Art, stets bereit zu sein, sein Leben zu opfern. Also ist das Merkmal eines Gottesfürchtigen Standhaftigkeit. Wenn wir also in unserem Treuegelübde das Versprechen gegeben haben, dass wir den Glauben über das Weltliche stellen, dann ist für die Erfüllung dieses Versprechens notwendig, dass wir schauen, was der Glaube von uns verlangt, was wir priorisieren sollten und diesem dann standhaft folgen. Dann sagt erAS: „Derjenige, der ausschließlich aus Furcht vor Allah dem Allmächtigen, sich auf der Suche Seines Weges bemüht und Ihn bezüglich der Lösung dieser Angelegenheit anbetet, dann handelt Allah entsprechend Seinem Gesetz: (Arabisch) „Und diejenigen, die in Unserer Sache bestrebt sind – Wir werden sie gewiss leiten auf Unseren Wegen.“ (29:70). Er nimmt ihn selbst an die Hand und zeigt ihm den Weg und gibt ihm Frieden im Herzen. Und wenn das Herz selbst ein dunkler Ort und die Zunge frei von Gebeten und der Glaube mit Shirk (Polytheismus) und Ritualen infiziert ist, was ist dann solch ein Gebet und was ist dann solch ein Verlangen, aus dem gute Resultate erfolgen sollen.

  
Folglich, sollten wir stets unseren Zustand darüber reflektieren, ob wir mit diesem Gedanken die Wege Allahs suchen und ob unsere Herzen gänzlich von allem, außer Allah, geleert sind? Auf Tauba und Istighfar hinweisend sagt der Verheißene MessiasAS: „Tauba und Istighfar sind Mittel, um Gott zu erlangen“. Allah sagt: „Und diejenigen, die in Unserer Sache bestrebt sind – Wir werden sie gewiss leiten auf Unseren Wegen.“ (29:70). Strenge dich stets mit voller Mühe auf Seinem Wege an, so wirst du das Ziel erreichen. Allah ist zu keinem geizig.“ ErAS sagt: „Gemäß der Lehren des Heiligen Qur‘an, erkennen wir, dass auf der einen Seite Allah der Allmächtige im Heiligen Qur‘an Seine Eigenschaften der Begünstigung, der Barmherzigkeit, des Wohlwollens und der Großzügigkeit darlegt und Seine Gnade zeigt. Auf der anderen Seite hat Er: „(…) der Mensch nichts empfangen soll, als was er erstrebt,“ (53:49) und „Und diejenigen, die in Unserer Sache bestrebt sind – Wir werden sie gewiss leiten auf Unseren Wegen.“ (29:70) sagend, wodurch Er Seinen Segen von Fleiß und Bemühung abhängig macht.

In diesem Zusammenhang ist das Handeln der Gefährten ein ideales Vorbild für uns und ein großartiges Beispiel. Wenn man das Leben der Gefährten näher betrachtet, haben sie etwa nur durch die Verrichtung des Gebets ihren Rang erlangt? Nein, stattdessen haben sie sich für die Erlangung des Wohlgefallens von Allah dem Allmächtigen nicht mal um ihr eigenes Leben gesorgt. Und sie haben sich wie Ziegen und Schafe auf dem Wege Allahs geopfert. Erst dann wurde ihnen diese Stellung zuteil.“ ErAS sagt: „Wir haben viele solcher Menschen gesehen, die sich wünschen, dass Ihnen durch ein Pusten jene Ränge erteilt werden und sie den höchsten Himmel erreichen. Das kann nicht geschehen. Allah der Allmächtige ist gnädig und barmherzig. Zweifellos. Aber gleichzeitig hat Er für jene, die vollkommenen Glauben entwickeln wollen, auch die Bedingung gestellt, dass sie in Seinem Wege Jihad tätigen. Dann erhöht Allah stetig ihre Ränge. Sie erleben auch den Anblick der Erfüllung des Gebets und mehr als zuvor erleben sie auch die Anblicke der Gnade und Barmherzigkeit Allahs, wie sie auch die Gefährten erlebten. Und diese Leute sind in der Liebe zu Gott so sehr versunken, dass es kein Beispiel dafür gibt. Auch wenn sie im Wege Allahs getötet werden, werden sie zu solchen, die die Frohbotschaft des Paradieses und des Wohlgefallens von Allah erhalten.“

ErAS sagt weiter: „Diejenigen, die zu Leuten Gottes werden und für den Erhalt Gottes mit starker Unruhe und Verlangen Versuche tätigen, ihre Mühe und Versuchungen werden niemals verschwendet werden und sicherlich werden sie rechtgeleitet und geführt werden. Wenn jemand mit Aufrichtigkeit und reinen Absichten einen Schritt in Gottes Richtung macht, nähert Gott sich ihm für seine Rechtleitung. Es ist die Pflicht des Menschen, Überlegungen zu tätigen und eine wahre Unruhe und einen Durst für die Wahrheitssuche in sich zu schaffen. Der Weg, den uns Allah, der Allmächtige für die Zunahme des Wissens gezeigt hat, diesen sollte er befolgen. Auch Gott wird sorglos gegenüber dem Menschen, der Gott gegenüber nachlässig ist.“ Dann sagt erAS: „Bemüht euch um die Reform eures Selbst. Bemüht euch. Sprecht Gebete beim Namaz. Werdet durch Spenden, Almosen und jegliche andere Art solcher Möglichkeiten zu einem Teil von „und diejenigen, die in Unserer Sache bestrebt sind“. So wie ein Kranker zu einem Arzt geht, Medizin einnimmt, Abführmittel nimmt, Aderlass vornehmen lässt, sich mit feuchten Umschlägen behandelt, und für das Erlangen der Gesundheit kein Mittel unversucht lässt, tätigt ebenso für die Beseitigung eurer spirituellen Erkrankungen jede Bemühung. Nicht bloß mit der Zunge, sondern tätigt alle Arten der Bemühung, die der allmächtige Gott uns genannt hat. Dies ist also die Methode, durch welche die Wege zur Erlangung Gottes stetig eröffnet werden und sie auch auf Gebete aufmerksam machen.“

ErAS sagt: „Der Mensch sollte dieses Leben als so abscheulich erachten, dass er versucht, ihm zu entfliehen.“ Haltet dieses Leben nicht für alles, sondern erachtet dieses Leben für vergänglich und schlecht – das weltliche Leben. „Und handle mit Gebet, denn wenn er (der Mensch) das Recht der Anstrengung erfüllt und dann wahre Gebete anwendet, dann erlöst ihn letztlich Allah und er kommt aus einem sündhaften Leben heraus. Denn das Bittgebet ist nichts Gewöhnliches. Es ist auch ein Tod. Wenn der Mensch diesen Tod annimmt, dann errettet Allah ihn vor seinem sündhaften Leben, das ein Todesgrund ist und gewährt ihm ein reines Leben.“

Weiter sagt erAS: „Viele Menschen halten das Bittgebet für eine gewöhnliche Sache. Daher sollte man sich merken, dass das Bittgebet nicht nur dies ist, dass man nach dem Verrichten eines einfachen Gebets, sich mit erhobenen Händen hinsetzt und, was immer einem in den Sinn kommt, ausspricht. Dieses Gebet hat keinen Nutzen, denn dieses Gebet ist nur wie gesprochenes Wort. Weder ist hierbei das Herz dabei, noch ist der Glaube an die Kräfte und Mächte Allahs vorhanden. Behalte in Erinnerung, dass das Gebet ein Tod ist und, wie beim Tod ein Unbehagen und eine Unruhe verspürt wird, genauso ist für das Gebet ein solcher Schmerz und eine Leidenschaft notwendig. Deswegen, solange für das Gebet keine vollkommene Inbrunst und Hingabe vorhanden ist, kommt man zu nichts. Folglich sollte man nachts aufstehen und mit vollständiger Inbrunst und in tränenreicher Bitte und Anbetung vor Allah sein Problem darlegen und dieses Gebet auf ein solches Niveau bringen, dass ein Zustand ähnlich dem Tod erreicht wird. Erst dann erreicht das Gebet den Rang der Erhörung.“

ErAS sagt: „Behalte ebenfalls in Erinnerung, dass das höchste und wichtigste Gebet dieses ist, dass der Mensch für seine Reinigung vor Sünden betet. Der Kern aller Gebete ist genau dies, denn, wenn dieses Gebet angenommen wird und der Mensch von jeglichen Verschmutzungen und Kontamination befreit und gereinigt wird, und vor Allah rein ist, dann muss er alle anderen Gebete, die bezüglich seiner alltäglichen Notwendigkeiten sind – also für die weltlichen Notwendigkeiten – nicht mal mehr um diese bitten. Sie gehen von selbst in Erfüllung. Das sehr mühselige und Anstrengung abverlangende Gebet ist eben dieses, dass er rein von Sünden wird. Das wichtigste Gebet ist, dass der Mensch für sich betet, dass er von Sünden gereinigt wird und in den Augen Allahs des Allmächtigen zum Gottesfürchtigen und Aufrichtigen wird.“

Also ist es wichtig, dass zuerst die Schleier, die auf dem Herzen des Menschen liegen, beseitigt werden. Wenn diese verschwinden, muss sich nicht mehr derartig angestrengt werden, die anderen Schleier zu entfernen, da durch Gottes Segen, tausende Makel beginnen von selbst zu verschwinden und wenn im Inneren Reinheit und Sauberkeit entstehen, und eine wahre Beziehung zu Allah aufgebaut wird, dann wird Allah von selbst zu seinem Beschützer und Freund. Und bevor er Allah um einer seiner Bedürfnisse bittet, erfüllt Allah diese selbst.

Dies ist ein sehr kleines Geheimnis, das dann offenbart wird – dies ist ein sehr feines Geheimnis – das dann offenkundig wird, wenn der Mensch diesen Zustand erreicht. Davor ist es sehr schwer für ihn dies zu begreifen. Aber dies erfordert eine große Anstrengung, da das Gebet auch eine gewisse Anstrengung erfordert. Die Person, die beim Gebet nachlässig ist und ihm fernbleibt, um ihn kümmert sich Allah auch nicht und Er entfernt sich von ihm. Schnelligkeit und Eile nützen hier nichts. Was auch immer Allah durch seine Gnade und Segen gewährt und wann immer Er es gewährt. Es ist nicht die Aufgabe des Bittenden, dass er sich über eine nicht sofortige Erfüllung beschwert und argwöhnisch ist, sondern er sollte mit Entschlossenheit und Geduld weiterhin darum bitten.

Möge Allah, der Allmächtige uns dazu befähigen, diesen Worten Folge zu leisten und diesen Ramadan zu einem zu machen, der uns eine starke Bindung zu Allah aufbauen lässt; uns zu Befolgern Seiner Worte macht, uns zu jenen macht, die vollständig an Ihn glauben; und zu Beobachtern des Anblicks der Erfüllung von Gebeten macht und möge dieser Zustand immerwährend sein. Mögen wir während des Ramadans und auch nach dem Ramadan zu den aufrichtigen Dienern Allahs zählen. Möge Allah uns Seine Wege zeigen, von denen wir niemals abkommen und möge Er immer Seinen liebevollen Blick auf uns richten. Mögen wir stets den Verpflichtungen gegenüber dem Bai’at des Imams der Zeit nachkommen. Mögen wir nach dem Erhalt dieses Lohnes von Allah niemals davon entbehrt bleiben. Von der Belohnung, die Allah uns gegeben hat, indem wir den Imam der Zeit akzeptiert haben. Möge Allah uns von allen Missetaten unserer Opponenten und Gegner beschützen. Möge Er unsere Gebete erfüllend die bösen Handlungen der Gegner auf sie richten. Möge Er immer Wege für den Fortschritt der Gemeinde öffnen. Machen Sie also diesen Ramadan zu einem Mittel für die Erfüllung Ihrer Gebete. Möge Allah, der Allmächtige uns dazu befähigen.

Beten Sie auch für die Zustände der Welt. Möge Allah die Welt vor Zerstörungen schützen und ihnen (den Menschen) Verstand geben, dass sie ihren Schöpfer erkennen.

Nach dem Freitagsgebet werde ich eine Webseite von MTA eröffnen. Eine Webseite, die MTA International entwickelt hat. Sie hat eine mobile Applikation entwickelt. Hierin wurden meine Freitagsansprachen bezüglich der 313 Gefährten von Badr gesammelt. Auf dieser Webseite kann man sich neben den Freitagsansprachen und die entwickelten Profile der Gefährten von Badr anschauen. Man kann sich auch die Stelle markieren, bis wohin man gelesen hat. Des Weiteren gibt es auch zu jedem Gefährten ein Quiz mit Fragen und Antworten. Diesbezüglich kann man sich auch auf der Webseite Karten anschauen. Die arabische Aussprache von Namen und schwierigen Wörter kann angehört werden. Neben den bis jetzt hochgeladenen Informationen, werden künftig weitere Informationen und Videos wöchentlich hinzugefügt. Der Link zur Website lautet: www.313companions.org. Wie ich bereits gesagt habe, wird diese Webseite nach dem Gebet eröffnet.

Möge diese nutzbringend für die Menschen sein.


[1] Der Heilige Qur’an: Sure Al-Ankabut (29:70)

[2] Der Heilige Qur’an: Sure Al-Ankabut (29:70)

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