Aktuelles

بسم اللہ الرحمٰن الرحیم

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Rufe auf zum Weg deines Herrn

Eine kurze Zusammenfassung über den Tabligh-Workshop 2020

Von Adil Khalid, Murabbi-e-Silsila

Das Tabligh-Workshop

Am 25.01.2020 fand, dank Allahs Segen, das Tabligh-Workshop in Frankfurt/ Bait us Sabuh statt. Über 320 Teilnehmer kamen für diesen Fortbildungskurs zusammen. In diesem Workshop wurden Innovationen und Konzepte präsentiert, welche die Tabligh-Arbeit in vielerlei Hinsicht erleichtern.

Nach einem ausgewogenen Frühstück versammelten sich die Teilnehmer im Gebetsraum von Bait us Sabuh, wo um 10:00 Uhr die Anfangszeremonie stattfand. Nach der Rezitation des Heiligen Korans, leitete unser geehrter National Amir den Workshop ein. Die Wichtigkeit des individuellen Tabligh in Verbindung mit der eigenen Läuterung standen im Fokus seiner Ansprache. „Ein jeder von Ihnen sollte aktiv seinen Teil dazu beitragen, auf bestmögliche Art das Tabligh zu machen. (…) Das Buch „Das Gedenken Allahs“ sollte ein Leitfaden für Sie alle sein,“ sagte der geehrte National Amir über die Wichtigkeit der eigenen spirituellen Fortbildung für das Tabligh.

Anschließend übernahm Herr Ata-ul-Waheed Khan das Wort. Was ist Tabligh? Welche Mittel und Wege haben wir, um auf bestmögliche Weise Allahs Botschaft zu verbreiten? Das sog. „V-Modell“ illustrierte den Teilnehmern, welche Schritte man berücksichtigen muss, um eine gelungene Tabligh-Veranstaltung zu organisieren. Mit detailreichen Ideen zur Organisation und Umsetzung erfolgreicher Tabligh-Programme, bekamen sämtliche Teilnehmer die Möglichkeit, eine neue Struktur für ihr Tabligh-Team zu entwickeln.

Das Tablighportal

Nach dieser aufschlussreichen Erklärung über die neuen Möglichkeiten des Tabligh, gab es eine weitere Innovation, welche von Kashif Arshad Sahib präsentiert wurde. Das Tabligh-Portal. Durch die Gnade Allahs wurde für alle Jamaat-Mitglieder eine Webseite erstellt, auf der sämtliche Hilfsmittel für das Tabligh zur Verfügung gestellt wurden. Benötigt man Broschüren, Flyer oder Geschenke für Ehrengäste etc., so kann man ab sofort diese über das Tabligh-Portal bestellen. Ebenso werden regelmäßig Fragen bzw. Vorwürfe auf diesem Portal hochgeladen und beantwortet. So kann sich jeder Interessent, für Diskussionen und Debatten vorbereiten. Darüber hinaus findet man verschiedene Checklisten, Mustereinladungen, Organisationshinweise für Tabligh-Veranstaltungen auf dieser Seite. Jeder Ahmadi kann sich über die Webseite www.tablighportal.de registrieren.

Nach den Mittagsgebeten und dem Essen, starteten auch schon die Einzelworkshops. Die Teilnehmer konnten sich nun in drei Gruppen aufteilen und je nach Interesse, einen der drei Einzelworkshops besuchen.

Moderation

In diesem Workshop erhielten die teilnehmenden Brüder die Möglichkeit, sich in Bereichen der Rhetorik, Moderation, Sprache etc. weiterzubilden. Wie gehe ich gegen Lampenfieber vor? Welche Kleidung sollte man in der Rolle des Moderators tragen? Was tun, wenn unangemessenes Verhalten seitens einer der Gäste auftritt? Diese und viele weitere Fragen wurden vom Herr Safir Ahmed, erläutert. Durch praktische Übungen und Beispiele, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in vielerlei Hinsicht fortzubilden und neue Erkenntnisse zu erlangen.

Leserbriefe und Artikel

Täglich finden wir in Zeitungsartikeln, Zeitschriften oder auf sozialen Plattformen negative Berichte über den Islam. Viele von diesen, dienen häufig nur einer Propaganda und stellen die islamischen Lehren in ein falsches Licht dar. Wie man auf diese Artikel antworten kann und welche Dinge man beachten sollte, erklärte Bruder Faraz Ahmed Sahib im Workshop „Leserbriefe und Artikel“. Alle Interessenten bekamen hier einen Einblick in das BAVF-Team der Abteilung Tabligh. Dieses Team arbeitet speziell daraufhin, die Anweisung unseres geliebten Imam Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA (Möge Allah sein Helfer sein) in bestmöglicher Weise umzusetzen. Das Ziel liegt darin, Vorwürfe der Mainstream-Medien innerhalb von 24 Stunden zu beantworten und als Leserbrief oder auf die eigene soziale Plattform zu veröffentlichen. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, sich diesem Team anzuschließen und so seine Fähigkeiten und Stärken für die Jamaat einzusetzen.

Gästebetreuung

Der Heilige Prophet MuhammadSAW sagte: „Wer an Allah glaubt und an den Tag des jüngsten Gerichts, soll seinen Gast großzügig behandeln.“

Einer der wichtigsten Aspekte für gelungene Tabligh-Veranstaltungen ist vor allem die Gästebetreuung. Wie man mit Gästen umgehen sollte, worauf man sich vorbereiten muss und welche Schwierigkeiten einem in den Weg kommen können, teilte Bruder Athar Iqbal Sahib den Teilnehmern mit. Die Gäste sollen sich von Beginn an herzlich willkommen fühlen und gut betreut werden. Die Teilnehmer können nach diesem Workshop die gemeindeeigenen Mitglieder über die Wichtigkeit und Art und Weise der Gästebetreuung informieren.

Abschlusszeremonie

Nachdem die Teilnehmer die Einzelworkshops besucht hatten, trafen sich alle wieder im Gebetsraum. Es wurde eine kleine Frage- und Feedback Runde durchgeführt, in der jeder die Möglichkeit bekam, seinen persönlichen Eindruck zum Tabligh Workshop zu schilden. Der nationale Sekretär Tabligh Herr Hafiz Fareed Ahmad Khalid erklärte den Teilnehmern in wenigen Worten die Wichtigkeit und Notwendigkeit des Tabligh in unserer heutigen Zeit. „Es ist von großer Bedeutung, dass Sie Ihre gesamten Kapazitäten nutzen, um zum Wege Allahs aufzurufen. Das Tabligh-Portal ist eine der vielen Stützen, die Ihnen die Abteilung Tabligh hierfür zur Verfügung stellt.“

Abschließend hielt unser geehrter Missionary Incharge Herr Sadaqat Ahmad Chaudhry die Abschlussrede, in welcher er über das Tabligh in Verbindung zu Gottesvertrauen erläuterte. Er verdeutlichte dies, mit einem wunderschönen Beispiel aus dem Leben von Hadhrat Maulana Ghulam Rasul RajekiRA. Dieser ließ seine erkrankte Frau und ihr erkranktes Vieh für die Verkündung der Botschaft Allahs allein und betete mit vollstem Vertrauen zu Allah um deren Gesundheit. Als er von seiner Reise zurückkam, war sowohl die Frau als auch das Vieh wieder gesund. „Eine feste Bindung und ein absolutes Vertrauen in Allah sind die Ziele eines jeden Dai’il’Allah,“ sagte der geehrte Missionary Incharge. Nach dem Abschlussgebet wurden alle Teilnehmer darum gebeten, die an diesem lehrreichen Tag gemachten Erfahrungen mit ihren Gemeindemitgliedern zu teilen und auch umzusetzen. Möge Allah allen bei der Verkündung Seiner Botschaft beiseite stehen. Amin.

Start typing and press Enter to search